News

Ist das Glas halbvoll, ist immer noch was drin!

Mo., 17. November 2014

(S.L) Nachdem es gegen den Godesberger TV einen nie gefährdeten 6:2 Sieg gab, ging es letztes Wochenende nach Wachtberg zur 2. Mannschaft. Gegen Godesberg konnten wir noch mit einer Dame antreten, wobei Katharina gesundheitlich angeschlagen war. Gegen Wachtberg brauchten wir Verstärkung und zwar reichlich. So fuhr eine stark ersatzgeschwächte, aber doch optimistische Truppe nach Wachtberg. Schließlich hatten wir mit Daniela und Lars aus der 5. Mannschaft und mit Marco aus der Jugend passenden Ersatz gefunden. Doch immer blieb die bange Frage bei Chris und Simon im Raum, ob die Wachtberger auf Ihre starke Jugend setzen würden.

Der erste Blick auf den Spielberichtsbogen zeigte es: Wachtberg hatte sich mit einem Jugendlichen verstärkt. Dafür war die Stammdame nicht dabei. Flugs holten Chris und Simon den Taktikfuchs aus dem Käfig. Bestärkt von Lars' Versicherung, dass er im Mixed "gut reinhauen" könne, beorderten wir Lars ins Mixed. So rückte Simon ins 2. HE und Marco in das wichtige 3. HE, da dort ein stärkerer Gegner wartete. Das 1. HD wurde verstärkt, um den Wachtbergern dort einen Kampf zu bieten und evt. die Punkte aus beiden HD mitnehmen zu können.

Bei 3 Feldern konnten alle Doppel gleichzeitig starten. Im 2. HD und im DD mussten die Friesdorfer in 2 Sätzen leider die Segel streichen. Chris und Simon führten im 1. HD im 3. Satz bereits 10:6, nur um bei 10:11 die Seiten zu wechseln. Dann aber spielten Chris und Simon Ihr bestes "Tennis" (passenderweise kann man auch sagen "wie in alten Zeiten"), gingen 18:14 in Führung und holten den ersten Punkt für Friesdorf. Trotzdem sah es mit dem 1:2 nach "Flasche leer" aus und mit einem 4:4 wären wir nicht unglücklich gewesen.

Weiter ging es mit dem DE, dem Mixed und dem 3. HE. Marco hatte eine spannende Partie und gönnte sich bei 20:14 im 2. Satz eine kleine Auszeit, schenkte dem Gegner kurz Hoffnung, um diese dann mit 22:20 zu beenden. Daniela spielte im DE sehr souverän und wurde im Verlauf des Spieles immer besser. Trotz langer Abwesenheit vom Badminton konnte sie nach Ihrem Einsatz in der 5. Mannschaft am Vortag Ihre Reserven mobilisieren und den Überraschungssieg im DE holen. Zudem spielten Lars und Katharina im Mixed sehr harmonisch, siegten in 2 Sätzen und so stand es tatsächlich nun 4:2 für Friesdorf. Christian hielt im 1. HE gegen die Jugend aus Wachtberg gut mit und verlor denkbar knapp in 2 Sätzen. So durfte Simon im 2. HE zum letzten Spiel ran und holte relativ ungefährdet den Sieg für Friesdorf. Das 5:3 konnte man vorher nicht erwarten, aber es ist eben immer was drin...

Auffallend ist, dass 2 Doppel verloren wurden, aber alle Spieler dieser Doppel Ihr 2. Spiel gewinnen konnten. Dies zeigt, das Eingespieltheit im Doppel doch eine größere Rolle spielt.

Einen großen Dank an alle 3 Ersatzspieler, die wichtige Spiele gewonnen haben. Daniela darf auch am nächsten Wochenende wieder zum Double Feature bei der 5. und 4. Mannschaft ran.