News

Einer für Alle - Alle für Einen!

Di., 1. April 2014

(F.O) Als Alexandre Dumas den Roman die „Drei Musketiere“ schrieb, konnte er nicht ahnen, dass er damit den kreativen Friesdorfern eine Steilvorlage geben würde. Getreu dem Motto „Einer für Alle - Alle für Einen“ fanden am letzten Wochenende die 10. Friesdorf Classics 2014 statt.

Ein Team musste aus mindestens  vier Spielern bestehen (zwei Damen und zwei Herren). Denn auch die drei Musketiere waren ja eigentlich zu viert (D’Artagnan, Aramis, Porthosund Athos).  Das war selbstverständlich nur das Motto, die Turnierform war klar dem Sudirman Cup geschuldet.

Als wir im Sommer 2013 erstmals auf den Gedanken kamen bei den 10.Friesdorf Classics 2014 eine Systemänderung vorzunehmen, erklärten uns die meisten für bekloppt.  Aussagen wie „ ihr habt sie doch nicht alle so ein gut laufendes Turnier zu ändern“ oder „wenn eine Mannschaft aus zwei Damen bestehen muss, bekommt ihr das Turnier nie voll“ waren so die gängigsten Meinungen. Irgendwie spornte das unseren Dickkopf noch mehr an und im September 2013 begannen wir mit den Vorbereitungen.  Natürlich mit unserer ursprünglichen Idee.

Am letzten Freitag ging es bereits ganz früh los. Micha machte sich auf den Weg zum Köln – Bonner Flughafen um Lukas vom Flieger abzuholen.  Lukas kam gerade aus London und war heiß wie Frittenfett. Sein Team (Die Schönen und das Biest) wollte den Titel.

Doch bevor es mit den Spielen losging, musste zunächst die Halle dekoriert und die Felder geklebt werden.  Mitten in die Vorbereitungen platzen dann unsere Freunde aus Schwabach und forderten ihren berechtigten Tribut.

Am Samstagmorgen ging es dann los. Christian und Michael eröffneten die 10. Friesdorf Classics 2014. 28 Teams aus sieben Bundesländern hatten sich angemeldet und waren zur großen Freude der Friesdorfer Turnierorganisatoren  bestens vorbereitet. Fast alle Teams waren der Aufforderung nachgekommen sich einen Teamnamen auszudenken, auch hatten sich viele extra Mannschaftstrikots anfertigen lassen, um sich einen der zwei begehrten Spezialpreise zu sichern.

Bei der Wahl zum besten Teamnamen konnte sich „Chinas letzte Reserve“  hauchdünn vor der „PlattHaunGang“ durchsetzen. Eindeutig viel dagegen die Wahl zum besten Turniershirt aus. Dort sicherten sich „Die Schönen und das Biest“ mit großer Mehrheit den Titel.

Nach kräftezehrenden 13 Stunden ging der erste Turniertag dann gegen 22.00 Uhr zu Ende.  Viele der Spieler/innen blieben noch im Foyer des Sportpark Pennenfelds und ließen sich die leckere Pilzpfanne und das Indische Reiscurry schmecken. Danach durfte natürlich ein kleines Helles oder auch zwei drei Erdbeerlimes nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen war das Classics Team gerädert. Die letzten zwei Tage waren anstrengend gewesen, doch noch lag ein ganzer Turniertag vor den Friesdorfern.  Langsam ging es in die entscheidende Phase.  Es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle. Da immer nur ein Teil der Mannschaft spielte, konnten die anderen Teammitglieder lautstark unterstützen.  Das Classics Team hatte dafür gesorgt, dass an allen Feldern Stühle standen und man so hautnah am Geschehen sein konnte.  Alle Mannschaften nutzten die Möglichkeit lautstark aus, doch eine Mannschaft tat sich sogar mit einem eigenen Schlachtruf hervor. Das Team cREme BRÜlée machte mächtig Stimmung. Dies wollte dann der Schlägertrupp Solingen nicht auf sich sitzen lassen und antwortete mit der stimmlichen Keule.

Zwischendurch fand  die Tombola für einen guten Zweck statt. Im Vorfeld hatten wir uns entschlossen der Hilfsorganisation Care die Hälfte der Einnahmen zu stiften, die andere Hälfte ging in unsere Jugendkasse. Ca. 100 Preise wurden verlost. Ob Konzertkarten, Brunch-Gutschein, Theaterkarten, Li Ning Schläger, Köslchgläser oder Mini Yonex Taschen, es war alles dabei was das Herz begehrt. Die Lose wurden dabei sogar von einer echten Fee gezogen.

Es war eine tolle Atmosphäre, sodass man fast vergessen konnte, dass es ja auch eigentlich noch um die Turniersiege in den verschiedenen Leistungsgruppen ging. Wir sahen schöne und zum Teil nervenaufreibende Halbfinals und Endspiele. Die Mannschaften schufen damit einen würdigen Rahmen zum Abschluss der diesjährigen 10. Friesdorf Classics 2014.

Doch ein Highlight stand noch auf dem Programm. Die Siegerehrung! Alle Platzierten Teams konnten sich über einen Kasten Muffengold freuen und als besonderen Glanzpunkt gab es das „Bönnsche Körbchen“. Dort fanden die Sieger Spezialitäten von verschiedenen Firmen aus dem Bonner Raum wieder. Natürlich durfte die obligatorische Rose für die Damen nicht fehlen.

Ein schönes und anstrengendes Wochenende lag hinter den Friesdorfern. Jetzt heißt es das Ganze mal sacken zu lassen und im Laufe der nächsten Monate Resümee zu ziehen.

Vielen Dank an 28 Teams aus sieben Bundesländern. Ihr wart spitze!!!!

Alle Ergebnisse der 10. Friesdorf Classics 2014 findet ihr wie immer bei Kroton.

Hier geht es zu den Fotos der 10. Friesdorf Classics 2014!