News

Interview mit dem neuen Sportwart Florian Brüll!

Do., 11. Mai 2017

(J.H) In unserem kleinen Interview blickt Florian auf die sportliche Vergangenheit und wagt einen Ausblick auf die kommende Saison.

Florian, wie bewertest Du die abgelaufene Saison?

Rückblickend kann man die abgelaufene Saison als Erfolg werten, weil wir es geschafft haben, den Klassenerhalt für alle Senioren-Mannschaften zu sichern, was angesichts der zeitweise großen Verletzungs- und Personalprobleme zwischenzeitlich nicht mehr in Reichweite zu liegen schien.

Erfolgsgarant war der gute Zusammenhalt zwischen den Mannschaften.  Mehrfach haben Spieler aus den unteren Mannschaften in oberen Mannschaften ausgeholfen und somit konnten wir wichtige Punkte erzielen. Der Rückzug der ursprünglichen vierten Mannschaft war die richtige Entscheidung und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir sie in der neuen Saison wieder anmelden werden und sie wieder in der Bezirksklasse an den Start gehen darf.

Im Jugendbereich ragte natürlich die erste Jugendmannschaft heraus, die in der Landesliga die Meisterschaft nur knapp verpasst hat. Generell ist es uns in der abgelaufenen Saison gelungen, viele Jugendliche in den Spielbetrieb zu integrieren und ihnen zahlreiche Turniermöglichkeiten zu ermöglichen, was wir gerne auch in Zukunft weiterführen werden.

Was läuft aktuell?

Aktuell befinden wir uns in der Saison der „Privatturniere“, wo jeder nach eigener Motivation an den Start gehen kann. Im Hintergrund laufen natürlich bereits die Planungen für die neue Saison. Die Spielersitzung ist am 8. Juni und die Vereinsmeisterschaften werden genau einen Monat später, also am 8. Juli stattfinden. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme. Ein Saison-Highlight steht mit den DJK-Meisterschaften, die an Pfingsten in Schwabach stattfinden werden, vor der Türe. Da werden wir mit einer großen Gruppe an den Start gehen und hoffentlich den einen oder anderen Titel erringen.


Dein Ausblick auf die neue Saison?

Eine große Herausforderung ist die Integration der vielen motivierten und talentierten nachrückenden Jugendspieler in die Senioren-Mannschaften. Wir sind in der glücklichen Situation, dass viele der bisherigen Jugendspieler so stark sind, dass sie für die Senioren-Mannschaften eine echte Verstärkung sein werden. Wir sind bestrebt, für jeden einen passenden Platz zu finden.

In der ersten Mannschaft wollen wir unbedingt wieder den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. In der zweiten Mannschaft wird es sicher einige personelle Veränderungen geben und da sollte das Potenzial vorhanden sein, dass wir uns mindestens in der Tabellenmitte bewegen. Bei den Mannschaften 3- 5 müssen wir die tatsächliche Zusammensetzung abwarten, bevor wir über konkrete Saisonziele sprechen können.

In der Jugend werden wir in der nächsten Saison mit einer Mannschaft weniger an den Start gehen, da viele Spieler aufrücken. Dies sollte nicht als schlechtes Zeichen verstanden werden, da wir nach wie vor viele gute Kinder und Jugendliche in unseren Mannschaften haben.

Vor allem aber hoffe ich, dass wir diesmal ein bisschen weniger Verletzungspech haben und somit eine etwas entspanntere Saison erleben werden.