News

Freundschaftsspiel Friesdorf trifft China!

Di., 24. Oktober 2017

(J.H) Sport bringt junge Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen und dank persönlicher Kontakte auch kurzfristig und unbürokratisch. Unter diesem Motto organisierte die Badminton-Abteilung von DJK Blau-Weiß Friesdorf ein Freundschaftsturnier in der Sporthalle der Godesberger Michaelsschule gegen Mitglieder eines Badmintonvereins aus der chinesischen Hauptstadt.

Die Idee hierfür hatten Li Ang, vielen Bonner Badminton-Freunden noch aus seiner Zeit als langjähriger Spieler beim 1. BC Beuel oder als deutscher Nationaltrainer bekannt, und Michael Anhäuser, Abteilungsleiter der Friesdorfer.

Li stellt einmal im Jahr eine Sport- und Kulturreise für mehr als ein Dutzend junge chinesische Sportler auf die Beine und in diesem Jahr besuchte die Gruppe auch Bonn, um sich mit lokalen Badminton-Begeisterten zu messen.

In der Michaelsschule brach echte Wettkampfstimmung aus. Li und Anhäuser gelang es, Spieler auf ähnlichem Leistungsniveau gegeneinander antreten zu lassen, was intensive Duelle und viele knappe Entscheidungen zur Folge hatte. Li zeigte sich vom Niveau der Sportler aus der Bundesstadt beeindruckt, die nach gewonnenen Spielen am Ende die Nase vorn hatten.

Letztlich standen aber die persönlichen Begegnungen und der Spaß am Sport im Vordergrund, weshalb in der zweiten Hälfte des Turniers die Mannschaften deutsch-chinesisch besetzt wurden. „Nichts verbindet Menschen mehr und einfacher als Sport“ ist sich Anhäuser sicher und Li lobte die gute Organisation der Friesdorfer, was durch eine Einladung nach China revanchiert wurde.

Dem 23jährigen Sun Kunyan aus Tianjin, der in Peking als Badminton-Trainer arbeitet und zum ersten Mal in Europa ist, gefiel die nette Atmosphäre sowie der gute Sportsgeist, was auch die Bonnerin Katharina Latsch bestätigte. Da Latsch chinesische Sprachkenntnisse hat, konnte sie sich zwischen den Spielen mit ihren Gegnern in deren Muttersprache unterhalten.

Beide Mannschaften werden sich in wenigen Tagen bei den French Open in Paris wiedersehen, diesmal als gemeinsame Zuschauer und Fans des Badminton-Sports und darüber hinaus vielleicht im nächsten Jahr in China.

Hier geht es zu den Bildern des Freundschaftsspiels.