News

7. Friesdorf Classics 2011!

Mo., 4. April 2011

(L.D) Als am Samstagmorgen zur 7. Auflage der Friesdorf Classics gebeten wurde, schien bereits die Sonne vom Himmel und versprach einen schönen Tag. Wie auch bereits in den letzten Jahren erfreute sich das Turnier einer großen Teilnehmerzahl, die trotz des guten Wetters in die Halle am Sportpark Pennefeld gekommen waren. So waren in diesem Jahr 156 Teilnehmer aus 44 Vereinen vertreten, die die Fahnen der 6 verschiedenen Bundesländer hochhielten. Nach der obligatorischen Begrüßung durch Hans Hartmann ging es direkt mit den Partien im Mixed los. Im A Feld kämpften sich das Top-gesetzte Paar Karliczek/Groß und die an Position zwei gesetze Paarung Anhäuser/Nonn bis ins Finale und boten den Zuschauern den ersten richtigen Höhepunkt des Tages. Karliczek/Groß zeigten dann –wie im gesamten Turnierverlauf- ihre Stärke und siegten am Ende verdient 21:12 und 21:13.

Im B-Feld konnte in diesem Jahr die Friesdorfer Paarung Halm/Heinen ihren Titel nicht verteidigen. So musste Miriam mit ihrem neuen Partner Alex nach der Vorrunde bereits die Segel streichen. Immerhin eine Runde weiter schafften es Clara und Lukas, mussten sich dann jedoch den späteren Turniersiegern geschlagen geben. Die Heimerzheimer Schüler/Fassbender konnten sich später in einem packenden Finale 21:19 11:21 und 21:15 durchsetzen.

Nachdem die erste Siegerehrung vorbei war, ging es am frühen Samstagnachmittag nahtlos weiter mit den Partien im Einzel. Im B-Feld der Damen kam es im Halbfinale zu einem Friesdorfer Duell zwischen Clara und Miriam, das Clara für sich entscheiden konnte und somit ins Finale einzog. Während Miriam sich

gegen Claudia Langnickel den dritten Platz sicherte, hatte sich Clara viel vorgenommen für das bevorstehende Finale: Der Pokal musste her. Mit 21:10 und 21:9 ließ sie Jule Hannß an diesem Tag keine Chance und nahm freudestrahlend ihren Pokal entgegen. Bei den Friesdorfer Herren lief es im B-Feld nicht so erfolgreich: Kein Friesdorfer konnte überhaupt das Halbfinale erreichen und so sicherte sich am Ende der an Position 5 gesetzte Thomas Schnitzler mit seinem 21-11 18-21 9-21 Sieg über Tobias Borchardt den Titel.

Carmen hielt als einzige Dame die Friesdorfer Fahne im Damen A-Feld hoch, konnte sich gegen die starke Konkurrenz jedoch leider nicht durchsetzen. In Abwesenheit von Diana und Steffi, die aufgrund Ihrer Spielklasse nicht mehr bei den Classics antreten darf, sicherte sich Katrin Döll nach einem 29 Minuten dauernden Finale den Einzeltitel der Damen. Am Ende stand es 21:17 und 21:17 gegen Kerstin Graf.

Bei den Herren zeigte sich, dass die Turnierleitung –wie im übrigen fast in allen Disziplinen- im Vorfeld gute Arbeit bei der Verteilung der Setzplätze geleistet hatte. Die an den Positionen eins bis vier gesetzten Spieler erreichten alle samt die Halbfinal-Spiele und machten die beiden Finalplätze unter sich aus, leider ohne Friesdorfer Beteiligung. Jan-Hendrik Karliczek setze sich in 42 Minuten in drei Sätzen gegen Andreas Butzen durch und stand somit als erster Finalist fest. Das zweite Semifinale konnte Jan Gottesmann ebenfalls in spannenden drei Sätzen für sich entscheiden und somit Robert Wolff ausschalten. Und so kam es zum Traumfinale zwischen der Nummer eins und zwei der Setzliste, das Jan-Hendrick Karliczek mit 22-20 21-17 für sich entschied und sich den zweiten Titel an diesem Tag sicherte.

In diesem Jahr ging es ohne nächtliche Zeitumstellung am frühen Sonntagmorgen mit den Doppeldisziplinen los. Im B-Feld der Damen standen nach spannenden Partien mit Bettina Linnartz/ Aiping Chen und Miriam Halm/Clara Hambüchen gleich zwei Friesdorfer Doppel im Halbfinale. Leider konnten nur Miriam und

Clara das Finale erreichen und mussten sich dort mit 21:10 und 21:14 dem Favoritendoppel Svenja Kehlenbeck und Jenny Winck geschlagen geben. Das Finale im Herrendoppel B-Feld fand dann leider wieder ohne Friesdorfer Beteiligung statt. Den Titel holten sich John Jacobs und Jörg Krey mit einem 21:16 und 21:17 Finalsieg über Sven Pack und Udo Rüttgers.

Den Abschluss eines spannenden und sportlich hochklassigen Wochenendes bildete das A-Feld im Herren- und Damendoppel. Den Anfang machten die Herren. Als topgesetzte Paarung gingen Li Ang und Michael Anhäuser ins Rennen, die bis zum Finale keinen Satz abgeben mussten. Aber auch ihre Finalgegner Jan-Hendrik Karliczek und Sinu Kunnumpurathu blieben bis zum Endspiel ohne Satzverlust und somit war das von den Zuschauern erwartete Traumfinale perfekt. In einer hochdramatischen Partie ging es hin und her, sodass –wie hätte es anders sein können- der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Diesen konnten sich Ang und Michael sichern und so stand es am Ende 26-24 18-21 21-18 für unsere Friesdorfer Jungs.

m A Feld der Damen trat Diana in diesem Jahr mit Nicole Nonn um den Doppeltitel zu verteidigen. Auch sie blieben –genau wie die Herren- bis zum Einzug ins Finale ohne Satzverlust und demonstrierten ihre Stärke. Die Finalgegner hießen Pia Becker /Meike Michael und somit kam es auch bei den Damen zu der Begegnung erster gegen zweiter der Setzliste. Beflügelt durch große sportliche Ereignisse 50 Kilometer nördlich der Halle konnten sich Nicole und Diana den Titel mit 21-10 14-21 und 21-11 holen.

Auch in diesem Jahr waren die Friesdorf Classics durch die zahlreich erschienenen Teilnehmer wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen, ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir und kommt nächstes Jahr wieder, wenn es heißt: Herzlich willkommen zur 8. Auflage der Friesdorf Classics.

Zu den Ergebnissen der 7. Friesdorf Classics 2011!
Fotos von den 7. Friesdorf Classics 2011!