News

Christian Deter 3-facher-DJK-Bundesmeister!

Mo., 20. Mai 2013

(C.M) 250 Kilometer lag das Ziel der diesjährigen DJK Bundesmeisterschaften, die alte Hansestadt Brakel, entfernt. Auf die abenteuerliche Reise zum östlichen Rande NRWs brachen am Freitag-Abend etwa 20 Friesdorfer Spielerinnen und Spieler auf. Als Transportmittel wurde auf den schon nach Schwabach erprobte Reisebus zurückgegriffen.

Beim ersten kleineren Zwischenstopp in Graurheindorf wurden Carmen, Christian und Olli sowie ein nicht zu verachtenden Getränkevorrat eingesammelt. Nach einer weiteren kleinen, aber deftigen Stärkung an einer Raststätte wurden die letzten 100 Kilometer nach Brakel zurückgelegt. Währenddessen erschallte im Bus lautstark das im letzten Spätsommer entstandene Vereinslied, allem voran der Refrain:

„Und wir gehen jetzt daraus in die Halle,
ja jetzt spielt hier einer für alle!
DJK Friesdorf Blau-Weiß,
jetzt wird's heißßßßß“

Nach etwa drei Stunden Fahrzeit lenkte unser Fahrer Gert den Bus auf den Seitenstreifen vor dem Hallenkomplex in Brakel. Dort wurden die Busreisenden von Kai und Christian B. empfangen, die schon vorgefahren waren. In einer kleineren Halle wurde schnell das Nachtlager samt Isomatten und Schlafsäcke aufgebaut bevor im Festzelt der Abend mit Hot-Dogs und kalten Getränken eingeläutet wurde. Kurze Zeit später trafen auch unsere Freunde aus Schwabach als letzte große Truppe ein. Und so endete für manche früher, und für manche später, der erste Abend der anstehenden Meisterschaften.

Pünktlich gegen sieben Uhr machten sich die ersten tapferen Seelen auf, den Duschraum und das Frühstücksbuffet zu erkunden. An dieser Stelle sollte noch einmal erwähnt werden, dass die örtlichen Duschen das erste warme Wasser des Tages nach einer nicht beträchtlichen Wartezeit spendeten. Besonders Olli ertrug dies am Morgen mit einem Lachen im Gesicht. Nach der morgendlichen Stärkung wurden die Plätze auf der Tribüne eingenommen, die Plakate aufgehangen und der Schläger zum ersten Mal in die Hand genommen. Als letzte Friesdorfer trafen dann noch Arne, Maria C. und Ramona ein. Letztere als moralische Stütze unserer Recken.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Rita stürzten sich zuerst unsere jüngeren Teilnehmer in den Altersklassen U13 bis U19 in die Wettkämpfe. Kurze Zeit später sollten auch die älteren Teilnehmer in die Wettkämpfe einsteigen. Insgesamt nahmen 23 Friesdorfer den Kampf um die Medaillen auf. Besonders erfreulich war die erste Teilnahme an den Bundesmeisterschaften von Dennis, Jonas, Lea, Lena, Maria, Olli und Rebecca. Nach einem langen Wettkampftag mit rund 270 Spielen waren bereits die ersten Medaillen gesichert und es zeichnete sich bereits jetzt ab, dass wieder ein tolles Vereinsergebnis erzielt werden kann.

Am Abend kam der Veranstalter DJK Adler Brakel sowohl mit einem Grill- als auch einen Bierwagen daher, sodass im Festzelt bei Bratwurst, Steak, Pommes und Kaltgetränken gespeist werden konnte. Den jugendlichen Neulingen Lea und Maria wurde währenddessen eindrucksvoll die Telepathischen Fähigkeiten von Michael und Christian vorgeführt. Beeindruckt von der „Magie“ der DJK Bundesmeisterschaften klang auch der zweite Abend gemütlich aus.

Am nächsten Morgen ging es mit den entscheiden Gruppen-, Halbfinal- und Finalspielen weiter. Von hier an zählten nur noch Siege, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die unermüdliche Betreuung der Jugendlichen durch Micha, Dennis und Carmen. Ohne deren Tipps und Tricks die tollen Leistungen vermutlich nicht zu erreichen gewesen wären.

So konnten unsere Jüngsten bereits bei ihren ersten Bundesmeisterschaften tolle Podestplätze erreichen. Besonders erfreulich sind die ersten Plätze von Rebecca Halm im Mixed U15 (mit Vincent Wansorra - DJK Plaidt), Lena Hellenthaler als U13 Spielerin im DD U15 (mit Jona Scholz - DJK Rixbeck) und von Lea Köstler im DE U15. Alle drei spielen erst seit weniger als einem Jahr Badminton. Tolle Leistung.

Drei weitere Plätze auf der obersten Stufe den Podiums gingen an Christian Deter im HE B, Mixed A/B zusammen mit Carmen sowie zuletzt im HD B mit Oliver in einem rein Friesdorfer Finale gegen Michael und Christoph, die mit Silber Vorlieb nehmen mussten. Die letzte der sieben Goldmedaillen ging an Michael im HE O35.

Desweiteren konnten 5 zweite und 10 dritte Plätze erreich werden. An das Sensationelle Ergebnis aus dem letzten Jahr konnte nicht ganz angeknüpft werden. Doch mit weniger Friesdorfer Teilnehmern als im Jahr zuvor ist es dennoch eine beeindruckende Leistung. An alle Teilnehmer großen Respekt und danke für die schöne Zeit in Brakel. Hoffentlich fahren wir alle zusammen im nächsten Jahr nach Mainz zum DJK Bundessportfest 2014, wenn es heißt „GeMAINZam beGEISTern“!

Hier die Ergebnisse:

1.Platz
MX U15 Rebecca Halm / Vincent Wansorra (DJK Plaidt)
DD U15 Lena Hellenthaler / Jona Scholz (DJK Alpinia Rixbeck)
DE U15 Lea Köstler
HE B Christian Deter
HD B Christian Deter / Oliver Alfter
MX B Christian Deter / Carmen Henrichs 
HE O35 Michael Anhäuser

2.Platz
HE U13 Max Pinkhassik
HE U19 Jens Frieß
MX U19 Jens Frieß / Marie Frieß
DD A/B Carmen Henrichs / Anne Tschauder (DJK Adler Brakel)
HD B Christoph Molls / Michael Anhäuser

3. Platz
DE U15 Lena Hellenthaler
DD U15 Lea Köstler / Maria Lüdecke
HD U15 Jona Bubalo / Max Pinkhassik
DE U17 Marie Frieß
DE A/B Carmen Henrichs
HE B Christoph Molls
HE B Oliver Alfter
DE C Miriam Halm
DD C Miriam Halm / Maria Conzen
HD C Arne Schade / Jens Frieß

Hier findet ihr alle Turnierergebnisse!