Jugend-News

1.Teamcup 2003 geht an den BC Remagen!

Sa., 24. Mai 2003

(P.K.) Nachdem der Gedanke schon länger um das Thema Jugendturnier in Friesdorf kreiste, sprachen sich Michael Anhäuser, Diana Heinen und Peter Krämer ab um einen Minimannschafts - Wettbewerb im Jugendbereich auszutragen. In diesem Modus wird in einem Mannschaftswettbewer bin jeder Disziplin nur ein Spiel ausgetragen, also insgesamt fünf Spiele (Dameneinzel, Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel und Mixed).

n der Vorrunde wurden alle Teamspiele auch ausgespielt, ab dem Halbfinale wurde dann nach dem dritten Siegpunkt das Spiel abgebrochen. Nach einer kurzen Organisations- und Vorbereitungszeit wurde am Samstag die Halle dekoriert und das Buffet aufgebaut. Die meiste Arbeit hatten wir wie in jedem Jahr mit der Felderkleberei, aber das schafften wir auch zügig und so konnte es am nächsten Morgen losgehen. Sonntag, 22.06.03, pünktlich um 09.00 Uhr begann der erste Friesdorfer Teamcup. Zu diesem erstmaligen ausgetragenen Jugendturnier kamen zum Meldeschluß acht Mannschaften zusammen, um in zwei Gruppen den Turniersieger zu ermitteln. In der Gruppe 1 spielten die Mannschaften vom BC Wachtberg 1, TuS 05 Oberpleis 2, DJK Saxonia Dortmund und vom KFC BG Köln.

In der Gruppe 2 spielten die Mannschaft des Ausrichters, die DJK BW Friesdorf, BC Remagen, BC Wachtberg 2 und TuS 05 Oberpleis 1. Erfreulich für uns war auch die Tatsache, das zum ersten mal bei einem Friesdorfer Turnier eine Mannschaft aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz gemeldet hatte. Nach spannenden Vorrundenspielen standen die Halbfinalbegegnungen fest. Im ersten Halbfinale standen sich der BC Remagen und der TuS 05 Oberpleis 2 gegenüber, das die junge Mannschaft aus Remagen locker mit 3:0 gewann. Im zweiten Halbfinale war die Mannschaft des Ausrichters in diesem Fall kein guter Gastgeber, denn die Mannschaft vom BC Wachtberg 1 konnte ebenfalls mit 3:0 besiegt werden. Somit war die jüngste Mannschaft des Turniers, der BC Remagen und die DJK BW Friesdorf im Endspiel. Nachdem die beiden Mannschaften schon in der Vorrunde aufeinandertraffen und dort die Friesdorfer die Remagener knapp mit 3:2 besiegen konnten, waren alle auf das Endspiel gespannt, den der Kräfteverschleiß bei diesem Turnier war für die jungen Spielerinnen und Spieler enorm. Im Durchschnitt alle 15 Minuten mußten die Jugendlichen zu ihren Spielen antreten.

Das Endspiel begann wie es kommen mußte, die Remagener hatten die größeren Kraft Reserven und konnten schnell durch Gewinn des Herrendoppels und des Damendoppels mit 2:0 in Führung gehen. Damit brauchten Sie nur noch ein Spiel gewinnen um den Turniersieg zu erringen. Es wurde aber spannend, da zwischenzeitlich das Mixed von der Friesdorfer Paarung gewonnen wurde. Die Entscheidung fiel dann im Herreneinzel, Hakan Senner hatte sich in den vorangegangenen Spielen zu sehr verausgabt, um das Spiel für seine Mannschaft zu gewinnen. Somit stand der verdiente Sieger bei diesem zu ersten Mal ausgetragenen Turnier fest, der BC Remagen. Im Spiel um Platz drei wurde hart gekämpft und dort besiegte die 2. Oberpleiser Mannschaft die des BC Wachtberg 1 mit 3:1.

Fünfter wurde die Mannschaft vom TuS 05 Oberpleis 1, die die DJK Saxonia Dortmunder mit 4:1 besiegten. Das Spiel um Platz sieben gewann der BC Wachtberg 2 mit 3:2 gegen KFC BG Köln. Zum Abschluß kann man allen teilnehmenden Jugendlichen nur ein großes Kompliment machen, bei einer mörderischen Hitze in der Halle so viele Spiele zu bestreiten. Erfreulich war auch das das ganze Turnier einen freundschaftlichen und fairen Ablauf hatte. Wir hoffen, das es allen teilnehmenden Mannschaften gefallen hat, und möchten im kommenden Jahr beim 2. Friesdorfer Teamcup 2004 wieder viele Vereine in der Pennenfeldhalle begrüßen.

 »hier geht es zu den Bildern!