Jugend-News

Super Series Turnier 2007 in der Schweiz

Fr., 30. März 2007

(M.A) Am Samstagmorgen trafen sich 7 nicht ganz ausgeschlafene Friesdorfer um 6 Uhr an der Halle, um sich auf den Weg in die Schweiz zu machen. Ziel der Reise waren die Swiss Open 07 in Basel.

Eigentlich hatten wir für dieses Wochenende bei der Firma Avis einen „Neusitzer“ gemietet. Doch 2 Stunden vor dem eigentlichen Abholtermin teilte uns Avis mit, dass der Bus defekt sei. Man bot uns zwei tolle Autos (beide zusammen günstiger als der Bus) und Benzingutscheine als Entschädigung an. So konnte die Reise letztlich doch starten.

Schon gegen 10 Uhr waren wir in Basel angekommen, genauer gesagt in Mulhouse in Frankreich. Dort hatten wir Zimmer in einem Formule 1 Hotel gebucht. Das Hotel war so klasse, dass Peter und Timo (waren schon Freitag angereist), noch am selben Abend auscheckten.

Allerdings war das Hotel für die meist jugendlichen Teilnehmer dieser Reise völlig in Ordnung. Man fühlte sich an eine Jugendherberge erinnert. Kaum waren wir dort angekommen, da kamen auch schon Peter und Timo, um uns abzuholen. Kurze Zeit später saßen wir wieder alle im Auto Richtung Basel. Nach knapp 20 Minuten und einer Grenzkontrolle standen wir dann endlich vor der St. Jakobshalle. Also nichts wie rein und die besten Plätze belegt. Während bei den German Open die Halbfinals auf zwei Feldern liefen, versuchten es die Schweizer auf einem Feld. Dies hatte zur Folge, dass der Halbfinaltag von 14 Uhr bis 23 Uhr dauerte.

Das fanden wir schon ein wenig komisch, da ja die neue Zählweise unter anderem deswegen eingeführt wurde, um Spiele schneller und Turniere kürzer zu gestalten. So mussten die meisten von unseren Jugendlichen, die sich gerade auf das Halbfinale von Xu Huaiwen gefreut hatten, ihre Deutschlandfahnen erstmal wieder einrollen und sich in Geduld üben. Allerdings boten die restlichen Halbfinalpaarungen natürlich auch Badmintonsport vom feinsten.

Um 20 Uhr war es dann soweit, im zweiten DE-Halbfinale traf Xu Huaiwen auf die Chinesin Zhang Ning. Endlich konnten die Deutschlandfahnen heraus werden. Doch sehr schnell wurde klar, dass an diesem Abend kein Kraut gegen Zhang Ning gewachsen war. Zhang Ning schaffte es immer wieder mit sehr schnellen getäuschten DropsXu Huaiwen in Verlegenheit zu bringen. Am Ende gab es für die Deutsche eine klare Zwei-Satz-Niederlage.

Nachdem die Halbfinals gegen 23 Uhr beendet waren, machten sich Peter und Timo wieder auf den Weg in die Heimat. Für die anderen standen am Sonntag noch die Finalrunden auf dem Programm. Wie nicht anders zu erwarten gewannen im DD (YANG Wei & ZHAO Tingting), DE (Zhang Ning) und HE (Chen Jin) Chinesen den Titel. Nur im Mixed (LEE Yong-Dae & LEE Hyo Jung) und HD (KOO Kien Keat & TAN Boon Heong) konnten sich mit Korea und Malaysia auch andere Nationen einen Titel sichern. Ein schönes, aber auch sehr anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende.

Nach einer etwas merkwürdigen Grenzkontrolle und 4 Stunden Rückfahrt kamen wir gegen 22 Uhr am Sonntag wieder in Bonn an.

hier geht es zu den Bildern!