News

DJK Bundesmeisterschaften 2015!

Di., 26. Mai 2015

(F.O) Nun sind die DJK Bundesmeisterschaften 2015 also schon wieder Vergangenheit.  Wochen,  eigentlich Monate, hatte man sich auf das Großereignis gefreut und vorbereitet. Zum zweiten Mal nach 2006 fanden diese Meisterschaften in Friesdorf statt. Zum zweiten Mal sollte auch der Sportpark Pennenfeld Austragungsort dieser Veranstaltung sein. 

All dies galt bis fünf Tage vor dem Turnier. Dann kam ein Anruf von der Stadt Bonn und der absolute Worst Case trat ein. Die Halle im Pennenfeld wurde auf Grund von Vandalismus Schäden auf unbestimmte Zeit gesperrt. Nun war guter Rat teuer und eigentlich dachten alle, dass damit die diesjährigen Meisterschaften ins Wasser fallen würden.
 
Wo sollte man so kurzfristig eine adäquate Halle herbekommen? Eigentlich kam nur der 1. BC Beuel in Frage. Micha stellte noch am selben Tag den Kontakt nach Beuel her und relativ schnell war klar, die DJK Bundesmeisterschaften konnten stattfinden. Dank der großartigen und keinesfalls selbstverständlichen Unterstützung des 1. BC Beuel konnten wir das Turnier doch noch ausrichten.
 
Hier noch mal ein großes Dankeschön an den 1. BC Beuel!
 
 
Mit viel Zuversicht, aber auch mit ein wenig  schlotternden Knien ging es in das Wochenende. Knapp 80 % der Teilnehmer reisten bereits am Freitagabend an und sorgten schon dort für viel Bewegung im Friesdorfer Cafeteria Team. Es wurde die erste lange Nacht und als am frühen Samstagmorgen der Wecker klingelte stand den meisten der Abend noch ins Gesicht geschrieben.
 
 
Doch schon bald ging der offizielle Teil los. Rita (als Bundesfachwartin) und Micha (als Abteilungsleiter der DJK BW Friesdorf) eröffneten die diesjährigen DJK Bundesmeisterschaften 2015.
Kurze Zeit später flogen die ersten Bälle. Bis um 20.00 Uhr wurde am Samstag hart um jeden einzelnen Punkt gerungen und die Grundlage für die Spiele am Sonntag gelegt.
Danach wurde lecker gegessen und alle warteten auf das Highlight des Abends.
 
 
Unser Event Team hatte alle Vereine aufgefordert einen kleinen Beitrag zur Party zu leisten und wurde durch tolle Nummern der einzelnen Vereine mehr als bestätigt. Friesdorf machte den Anfang, brachte mit Freddy DJ Ötzi und eine Tanzeinlage von Rebekka und Kathrin ins Spiel, Dortmund schickte gleich alle Teilnehmer aus der Bierstadt nach vorne und gab mit Gitarrenunterstützung ein Ständchen nach dem anderen.  Da wollte sich auch Solingen nicht lumpen lassen und zauberte mit Oliver Binus seine Geheimwaffe aus dem Hut. Dieser brachte dann auch den Saal zum kochen. Später folgten noch die DJK Schwabach (Mickie Krause) und die DJK Adler Brakel, die ein lustiges Wurfspiel mitgebracht hatte. Die Stimmung stieg und stieg und dank Shakil, der einen riesen Job am DJ Pult machte gingen die letzten erst gegen 03.15 Uhr ins Bett.
 

 
Der nächste Morgen war dann fürchterlich. Erneut hatte die Nacht maximal drei Stunden Schlaf  gebracht und viele Getränke vom Vorabend hinterließen bei einigen auch ihre Spuren.
Alles lamentieren half nichts, raus aus den Federn und die Vorbereitung auf den Gottesdienst konnten starten. Steffi hatte im Vorfeld alles wunderbar vorbereitet und so verlief auch die Messe reibungslos. 
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Halbfinale, der Special Olmpics Spiele und den Endspielen. Am Ende des Tages stand neben einer wohl gelungenen Veranstaltung, das beste Ergebnis was Friesdorf je erleben durfte:
 
14 mal Gold, 11 mal Silber und 16,5 mal Bronze. Eine beeindruckende Bilanz.
 
Eine verrückte Vorbereitung, ein tolles Turnier und großartige Sportler aus Nah und Fern machten die DJK Meisterschaften 2015 wieder mal zu einem einmaligen Erlebnis.
Die DJK BW Friesdorf bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich schon heute auf das kommende Jahr! 
 
Nächstes Jahr treffen sich die DJK Vereine zum zweiten Mal nach 2008 in Everswinkel.
 
Hier findet ihr die Bilder zum Turnier!'
Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier!