News

Special Olympics bei den diesjährigen DJK´s!

So., 7. Juni 2015

(A.M) Fünf Special Olympics Badmintonspieler nehmen bei den DJK Bundesmeisterschaften teil!

Bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften für Badminton nahmen am Pfingstsonntag 5 Athleten von Special Olympics teil. Dies waren: Hans-Dieter Prinz und Alexander Schmitz beide von SO RLP, David Bußmann und Roswitha Wittenberg für SO NI, und für SO NRW startete erstmalig der elfjährige Dominik Thiele.



Ausrichter einer perfekt organisierten Veranstaltung war die DJK BW Friesdorf. Erwähnenswert ist, dass die Veranstaltung in der Halle des 1. BC Beuel stattfand, dies ist einer der ältesten Badmintonvereine Deutschlands, in der Halle trainierten schon Olympiateilnehmer. Kein Wunder, dass sich das SO Team so wohl fühlte, zumal es auf und neben dem Spielfeld zu tollen Begegnungen kam, vor allem da man das eine oder andere Gesicht schon aus Mainz kannte. Bereits im vergangenen Jahr starteten 4 SO Athleten beim Bundessportfest der DJK in Mainz. Hier wurde der Grundstein gelegt für die Wiedereinladung und dem freundschaftlichen Miteinander. 

Roswitha musste als einzige Dame gegen 4 Herren und Dominik als einziger Junior gegen 4 Senioren antreten. Alle zeigten in spannenden und fairen Matches, dass man trotz aller Unterschiede sehenswerte Spiele zeigen kann. Die Platzierung in der Gruppe „Special Olympics“ 

1.       David Bussmann (SO NI)
2.       Alexander Schmitz (SO RLP)
3.       Roswitha Wittenberg (SO NI)
4.       Hans- Dieter Prinz (SO RLP)
5.       Dominik Thiele (SO NRW)

Vor der Siegerehrung gab es noch eine besondere Überraschung für die Dame im Team, denn die ganze Halle stimmte ein Geburtstagslied an, Roswitha feierte an diesem Tag ihren 60sten Geburtstag. Da hatte nicht nur Roswitha Tränen der Rührung in den Augen. Die Bundesfachwartin für Badminton, Rita Rhefuß ließ es sich nicht nehmen ein Geschenk der DJK zu überreichen. 

Abschließend bleibt nur sich bei Rita und Stephanie Hofschläger, Generalsekretärin DJK Sportverband, für die Einladung und finanzielle Unterstützung zu bedanken. Insgesamt hervorzuhaben ist die freundliche und wertschätzende Atmosphäre mit den anderen Sportlern. Wir hoffen auf eine Wiederholung Pfingsten 2016.

(Dominik und David mit Schiedsrichter)