News

Sechs Punkte aus drei Spielen!

Mi., 23. September 2015

(F.O) Sechs Punkte aus drei Spielen – so lautet die makellose Bilanz der ersten Mannschaft zum Saisonstart. In guter Tradition der Vorsaison galt es auch am vergangenen Wochenende wieder einen Doppelspieltag zu absolvieren. Dabei war am Freitag zunächst der Aufsteiger aus Höhenhaus zu Gast in Friesdorf, am Samstag ging es zum ersten Auswärtsspiel nach Euskirchen, ebenfalls ein Aufsteiger.

Da Höhenhaus nur mit einer Dame angereist war, begann das Heimspiel - vor ungewohnt kleiner Kulisse - mit den beiden Herrendoppeln. Christian und Florian hatten dabei vor allem mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Sebastian Teller zu kämpfen, schafften es aber im Verlauf des Spiels immer besser, diesen aus dem Spiel zu nehmen und gewannen am Ende knapp, aber verdient. Auch bei Oli und Christoph sah es zunächst danach aus, als hätten die beiden mit dem gewonnenen zweiten Satz auf die Siegerstraße gefunden. Leider nahmen sie dann eine falsche Abbiegung und mussten sich trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd in drei Sätzen geschlagen geben.

Kurzen Prozess machten hingegen Steffi und Christian mit ihren Einzelgegnern: zwei überzeugende und nie gefährdete Siege. Christoph begann ähnlich überzeugend, ließ sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und sicherte bereits den doppelten Punktgewinn. Florian ließ - im Gefühl des sicheren Sieges und einer deutlichen Führung - die Zügel ab Mitte des zweiten Satzes schleifen. Erst mit dem Rücken zur Wand fand er wieder zu Normalform und siegte knapp in drei Sätzen. Die wohl überzeugendste Leistung des Tages lieferten zum Abschluss Carmen und Oli im Mixed, sie ließen den starken gegnerischen Herren nie ins Spiel kommen und gewannen unerwartet deutlich.

Gute Stimmung also am nächsten Tag vor dem Spiel in Euskirchen; auch bei Franzi, die ihr Debüt in der ersten Mannschaft feierte und Steffis berufsbedingten Ausfall kompensierte. Wieder ging es mit den beiden Herrendoppeln los: Florian und Christian hatten durch eine taktischen Aufstellung der Gastgeber eine lösbare Aufgabe, die sie trotz einer unkonzentrierten Leistung problemlos erledigten. Ein ähnlich souveräner Auftritt von Oli und Christoph brachte das schnelle 2:0. Das neuformierte Damendoppel mit Carmen und Franzi hatte zunächst Startschwierigkeiten, fand dann aber immer besser ins Spiel, zeigten eine gute Leistung, mussten aber gegen Ende eines spannenden dritten Satzes den favorisierten Gegnerinnen den Vortritt lassen.

Wiederum überzeugen konnte Christian im ersten Einzel, der seinen Gegner im ersten Satz mürbe machte und so ungefährdet gewinnen konnte. Ähnlich deutlich ging der erste Satz an Christoph, dann aber kam sein Gegner besser ins Spiel, gewann den zweiten Satz und auch der dritte Satz war lange offen. Schließlich konnte sich Christoph Dank seines Siegeswillen und dem entscheidenden Quäntchen Glück durchsetzen.  Genau dieses Glück fehlte Florian in vielen Situationen, er unterlag in zwei Sätzen, jeweils in der Verlängerung. Wie schon im Doppel zeigte Franzi auch im Einzel, dass sie ein mehr als adäquater Ersatz sein kann, musste sich ihrer starken Gegnerin trotzdem geschlagen geben.

So lag es wie schon so häufig an Carmen und OIi über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden. Wie schon am Vortag stellten beide ihre gute Form unter Beweis, fuhren einen letztlich ungefährdeten Sieg  ein und machten den perfekten Doppelspieltag komplett. Die Erste startet also gut in die noch junge Saison, allerdings warten die wohl stärksten Gegner aus Brühl und Aachen noch. Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten aus Eschweiler. Hier soll der nächste Sieg folgen, dann hoffentlich wieder mit zahlreicher Unterstützung