News

Das große Blau-Weiße Sommerinterview!

Mo., 27. Juni 2016

(J.H) Die Sommerferien nahen mit großen Schritten und damit bekanntlich auch die etwas ruhigere Zeit. Viele unserer Kinder, Jugendlichen und Eltern werden die Ferien in fernen Ländern verbringen. Dies nahm unser neuer Mann für die Öffentlichkeitsarbeit (Jörg)  zum Anlass und führte drei Wochen vor Beginn der großen Ferien ein großes Sommerinterview mit unserem Sportwart und dem Abteilungsleiter. Mit diesem Interview wollen wir auch jene Mitglieder informieren, die nicht so häufig vor Ort sind oder die die diesjährige Mitgliederversammlung verpasst haben.
 

1. Wie beurteilt ihr die abgelaufene Saison?

Micha: Ich möchte zwischen Senioren und Jugendlichen unterscheiden. Wenn ich mir die Jugend anschaue, dann bin ich sehr zufrieden, weil die Entwicklung der Spieler sehr gut ist. Wir haben sehr viele Spieler, die das Potenzial haben, höher zu spielen. Außerdem haben wir die U15 und die U13 Mannschaften, wo es ebenfalls sehr gut läuft. Beeindruckt hat mich das Engagement vieler Eltern, die unsere Jugendliche großartig unterstützt haben, hierfür herzlichen Dank.

Auch mit den Senioren bin ich sehr zufrieden. Wir hatten noch nie zwei Mannschaften in der Bezirksklasse und darüber noch zwei weitere Mannschaften. Etwas schade ist, dass sich in der 1. Mannschaft die beiden Damen vor den wichtigen Aufstiegsspielen  verletzt hatten. Die 2. Mannschaft hatte leider während der Saison auch immer wieder mit  Verletzungssorgen zu kämpfen. Was ich super fand, war wie sich die Leute gegenseitig unterstützt haben. Die 3. und 4. Mannschaft haben die Saison sehr positiv bestritten und sich in der Bezirksklasse im oberen Bereich etabliert. Die 5. Mannschaft als Hobby-Truppe hat super gekämpft und für eine gute Stimmung gesorgt.

Darüber hinaus möchte ich noch die vielen Veranstaltungen erwähnen, die wir organisiert haben. Als Highlight fällt mir spontan die Teilnahme am Karnevalszug in Godesberg und anschließender Party ein, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Oder die DJK-Meisterschaften mit ansprechenden Rahmenprogramm, zu der wir mit einem Doppeldecker-Bus hingefahren sind, weil so viele von uns mit wollten. Gut finde ich, dass alle viel Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen, das stärkt den Zusammenhalt.

Das Event-Team hat sich sehr viel Mühe gegeben, und ich freue mich, wenn viele Friesdorfer bei den nächsten Events, wie z.B. der Rotweinwanderung im September dabei sind.

Christian: Verglichen mit den letzten drei Jahren, in denen immer mindestens ein Aufstieg gefeiert werden konnte, verlief diese Saison ohne größere Highlights. Das Sportjahr war aber dennoch gut. Betrachtet man die angespannte Personalsituation mit einigen Verletzungen sowie einer Schwangerschaft haben sich dennoch alle Teams gut geschlagen. Die beiden aufgestiegenen Mannschaften haben sich mit einem 3. und einem 5. Platz gut in der höheren Liga etabliert. Zwei 4. Plätze sowie der 2. Platz unserer Landesligamannschaft können sich ebenfalls sehen lassen.
 

2. Welche Pläne hat der Verein für das neue Spieljahr?

Micha: Wir haben in der nächsten Saison 10 Mannschaften gemeldet, das ist ein neuer Rekord! Die genaue Verteilung wer in welcher Mannschaft spielt, wird auf der Spieler-Sitzung am 05. Juli geklärt. Es ist klar, dass der Klassenerhalt, z.B. der 1. Mannschaft, das Minimal-Ziel sein sollte. Auch den anderen Mannschaften wünsche ich eine erfolgreiche Saison und hoffe, dass die Trainingsbeteiligung weiterhin konstant hoch ist.

Wir planen eine Jugendvereinsmeisterschaft in der neuen Saison, hierzu werden wir in Kürze weitere Informationen bekannt geben.

Wenn man etwas weiter in die Zukunft blickt, dann planen wir im August 2017 zur Badminton-WM nach Glasgow zu fahren. Außerdem wollen wir in der neuen Saison neue Trikots für alle Interessierte besorgen.

Und natürlich wollen wir wieder beim Karnevalszug dabei sein und weiterhin für ein angenehmes Vereinsklima sorgen und auch wieder die Friesdorf Classics organisieren.
 

Christian: Wie man in dem Diagramm erkennen kann, ist die Entwicklung der fünf Seniorenteams innerhalb der letzten fünf Spielzeiten sehr positiv.

Die ersten vier Mannschaften haben es nach und nach geschafft in höheren Ligen Fuß zu fassen. In den letzten fünf Jahren ist keine Mannschaft abgestiegen, lediglich die Fünfte wurde in die wiedereingeführte Kreisklasse runtergemeldet.

Diesen aufsteigenden Trend beizubehalten wird in der kommenden Saison schwer. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie gut die einzelnen Mannschaften aufgestellt sind. Das Ziel muss sein mit allen Teams die Klasse zu halten. Eine sehr positive Entwicklung zeigen auch die Friesdorfer Jugendlichen. Ein weiteres Ziel und beinahe schon Tradition ist es, die aufstrebenden Jugendlichen so gut es geht in den Seniorenbereich zu integrieren. Dies gelingt unter anderem durch Einsätze in den Seniorenteams. Diese helfen nicht nur in der Entwicklung der Spieler, sondern sicherlich auch dabei den Klassenerhalt zu sichern.

 

3. Was läuft in der Sommerpause?

Micha: Grundsätzlich läuft im Sommer der normale Trainingsbetrieb, allerdings entfällt das Jugend- und Schülertraining. Sollte es zu kurzfristigen Einschränkungen, z.B. wegen einer Grundreinigung durch die Stadt kommen, dann werden wir dies auf der Homepage und über unseren Email-Verteiler weitergeben.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass wir im August für die Jugendlichen einen Ausflug organisieren.  Ansonsten wünsche ich allen Vereinsmitgliedern und deren Familien eine erholsame Sommerzeit.

Christian: Die Sommerpause wird sicherlich von vielen Mitgliedern unterschiedlich genutzt. Einige gönnen sich wirklich eine Pause und legen der Schläger für eine Zeit beiseite. Andere trainieren fleißig und nutzen die vielen Privatturniere in der Umgebung um sich weiterhin mit anderen zu messen. Erfolgreich gelang dies einigen Friesdorfer Athleten bereits auf den Friesdorf Classics, sowie auf den Turnieren in Köln, Siegburg und Aachen.

Wer auch in der Sommerpause nicht genug bekommt kann zusätzlich und nach individueller Absprache (zwecks Hallenschlüssel) die zusätzlichen Zeiten am Wochenende nutzen.

 

Michael, Christian, danke für das Gespräch.

Jörg Hanser