News

Friesdorf`s Vierte landet Befreiungsschläge

Mo., 31. Oktober 2016

(T.T) Am 4. Spieltag der Badmintonkreisklasse begrüßte unser heimisches Team aus dem friesischen Dorf bei Bonn im Kellerderby das ebenfalls noch sieglose Team vom TuS Niederpleis. Nach einer vierwöchigen Wettkampfpause standen sich zwei personell dezimierte Mannschaften gegenüber, die im Sonntagnachmittagspiel der Kreisklasse hungrig nach ihrem ersten Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison waren.

Unser Team trat ohne die bisherige Matchwinnerin Powerfrau Tanja D. lediglich mit einer Dame an, der Gegner von der niederen Pleis, einer Liegenschaft des heiligen Sankt Augustin, sollte sogar neben der zweiten Dame auch ohne vierten Mann antreten.

Demnach holte das heimische Team, friesisch herb, ein wenig unterkühlt, mit Spielertrainer Jörg H. und Evergreen Tilman T. den ersten so wichtigen Punkt im 2. Herrendoppel am grünen Tisch. So wurde das Kellerderby offiziell erst mit dem ersten Herrendoppel eröffnet. Dort zeigten das mittlerweile schon gut eingespielte Premiumdoppel Amal P. und Lars H. ihrem Gegenüber deutlich in einer über weite Strecken einseitig geführten Partie in  2 Sätzen ihre Grenzen und holten so den für`s Selbstvertrauen wichtigen zweiten Punkt.

Im Dameneinzel durfte nun Daniela W. zeigen, ob sie aus dem Schatten unserer Powerfrau Tanja D. treten könnte. Im ersten Satz ging es noch ein wenig holprig zu, vielleicht der Aufregung geschuldet, doch in den Sätzen 2 und 3 zeigte Daniela, dass sie ihren Nachnamen zu Recht mit Stolz tragen darf. Mit Ruhe, Routine und Geschicklichkeit kam es zur Wende in diesem Spiel und am Ende zu einem verdienten 3:0. Wir vom Friesdorfer Tageblatt sagen an dieser Stelle prima Daniela, du hast Tanja ebenbürtig vertreten.

Sollte diese Führung noch weiter ausgebaut werden?

Auf jeden Fall, denn unsere neue Nummer 1, Kai B. konnte im 1. Herreneinzel seine ganze Erfahrung aus mehreren Badmintonjahrzehnten in einem „Graue-Panther-Duell“ seinem Gegenspieler zeigen. Unser Dienstältester sprühte vor Spielwitz und holte so locker in 2 Sätzen das beruhigende 4:0. 

Völlig undramatisch gestaltete sich auch das Spiel zwischen Lars H. und seinem Gegner vom TuS Niederpleis im 2. Herreneinzel. Unsere Kampfmaschine holte voller Leidenschaft den für unser Team siegbringenden 5. Punkt in zwei deutlich gewonnenen Sätzen und spielte einige Male sein Gegenüber schwindelig.

Wie deutlich sollte das Ergebnis noch ausgebaut werden?

Auch das neu zusammengestellte Mixed Amal P. und Daniela W. hatten bei ihrem Debüt einen tollen Tag erwischt und gewannen in 2 Sätzen relativ deutlich, obwohl sie in der Vergangenheit nahezu keine gemeinsamen Trainingseinheiten absolviert hatten.

Nun hätte man eigentlich das Spiel abpfeifen können, zumal sich der Sieg schon in trockenen Tüchern befand, doch das zuletzt ausgespielte 3. Herreneinzel zwischen Tilman T. und seinem Niederpleiser Kontrahenten bot einen äußerst spannenden Kampf über 3 Sätze, der sich verbissen und für die verbliebenen Mitspieler äußerst unterhaltsam gestaltete.

Letztlich konnte sich der Gast aus Niederpleis hier seinen am Ende verdienten Ehrenpunkt holen und für das heimische Team knallten am Ende das erste Mal in dieser Saison die Sektkorken. Weiter so Friesdorf IV.