News

Hongkong - Der Regen kann uns gar nichts!

Fr., 6. Januar 2017

(Lea´s Bericht über die Hongkong Open) 1. Tag Regen kann uns gar nichts - Hong Kong empfing uns am ersten Abend schon mit viel Regen und dieser legte sich auch am nächsten Tag nicht. Natürlich startete die Friesdorfer Reisegemeinschaft dennoch voll motiviert in den Tag, um sich die berühmte Bankenstadt genauer anzuschauen.

Wir wohnten zusammen in einem kleinen, sehr bescheidenen Hotel, welches dafür aber eine klasse Lage hatte. Nach dem jeder sich beim chinesischen Bäcker etwas Essbares besorgt hatte und wir ausreichend gestärkt waren, überquerten wir mit der U-Bahn den Fluss und wanderten durch die verschiedenen Viertel Hong Kong Islands. Doch auch wir, als besonders mutige Minimannschaft, mussten uns gegen Mittag der schlechten Wetterlage beugen und flohen zunächst in ein Restaurant, um der Nässe zu entkommen.

Hier beschlossen wir, dass doch heute ein perfekter Tag sei, um Badmintonspiele in der Halle zu gucken. Also machten wir uns gemeinsam auf den Weg und kamen rechtzeitig am Stadion an, um noch Karten für die erste Runde des Tages zu erhalten.

Wir hatten super Plätze direkt rechts neben den Feldern und einen tollen Überblick auf die Spiele. So saßen wir bis abends um 18 Uhr in der Halle und genossen die Trockenheit, die fröhliche Atmosphäre und die spannenden Ballwechsel.

Als wir schließlich vom Hunger getrieben das Stadion wieder verließen, hatte der Regen sich gelegt und wir konnten uns sogar zu Fuß in Richtung Nachtmarkt aufmachen. Dort teilten wir dann mal wieder ein ganz klassisches chinesisches Abendessen unter freiem Himmel an Plastiktischen und auf Plastikstühlen sitzend, mit Tiger-Lady, die freudig ihr Bier verkaufte, mit vielen verschieden duftenden Speisen und guten Gesprächen…herrlich!

Anschließend durchquerten wir gemeinsam die Straßen und Gässchen des Nachtmarktes und testeten Michas Verhandlungsgeschick, der all seinen Charme einsetzte, um unsere Reisesouvenirs möglichst günstig zu erstehen.

Schlussendlich verwandelte sich der trübe, ungemütliche Morgen noch in einen wirklich erfolgreichen und harmonischen ersten Tag in Hong Kong.


(Maria´s VLog von den Hongkong Open)

2.Tag Badmintonabschluss beim Viertelfinale

Nun war auch schon Freitag und der letzte Tag in Hong Kong stand uns bevor. Am nächsten Abend sollten wir, wenn alles nach Plan laufen würde, schon auf den Straßen des Nachtmarkts von Kuala Lumpur speisen können.

Für den letzten Tag stand wieder Badminton auf dem Programm. Wir wollten uns noch das Viertelfinale der Hong Kong Open ansehen und damit den Badmintonteil unserer Reise beenden.

Zum Frühstück ging es erstmal in die schicke IFC Mall, wo man mitgebrachtes Essen auf der Terrasse verspeisen durfte. Von dort hatte man wirklich eine tolle Aussicht und saß in gemütlichen Sesseln unter freiem Himmel.

Im Anschluss fuhren wir wieder mit der U-Bahn zum Stadion, um uns die Tickets für die Abendsession zu kaufen. Wir waren auch früh genug dran, um wieder die gleichen Plätze zu beanspruchen wie schon beim Sechszehntelfinale am Mittwoch.

Den Nachmittag verbrachten wir dann noch im Norden der Stadt, wo wir gemeinsam über den Vogel- und Blumenmarkt Hong Kongs spazierten.

Nach einer kleinen Mittagspause konnten wir uns zu Fuß auf dem Weg zum Stadion machen und besorgten uns noch ein kleines Abendessen auf die Hand, um gut für die kommenden Stunden gerüstet zu sein.

Wir feuerten gemeinsam mit Hunderten weiteren Fans auch begeistert an und verfolgten die Spiele aufmerksam. Besonders die Herrendoppel waren wahnsinnig schnell und spannend und es machte wirklich viel Spaß immer wieder zu staunen und mitzujubeln.

Gegen 22 Uhr beschlossen wir einstimmig, genug gesehen zu haben und liefen zu unserer Unterkunft zurück, wo dann auch nur noch die Koffer gepackt und die Augen recht bald geschlossen wurden.

Hier geht es zu den Bildern der Hongkong Open 2016!