Big Points für die erste Mannschaft!
Mi., 1. Februar 2017
(F.B) Im Fußball hätte man es schon im Vorhinein als 6-Punkte-Spiel bezeichnet: Durch die unerwartete Niederlage beim Tabellenletzten aus Littfeld hatte sich die Erste Ende Dezember um die bis dahin gute Ausgangsposition gebracht und stand am Samstagabend beim Vorletzten aus Lohmar gehörig unter Druck, bei einer Niederlage drohte das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Zwar waren mit Christoph und Florian gleich zwei angeschlagene Spieler im Team, jedoch hatte es die Lohmarer noch schlimmer erwischt, so dass es bereits zu Beginn der Partie 2:0 für die Blau-Weißen stand, da Lohmar weder ein Damendoppel noch ein 2. Herrendoppel aufbieten konnte.
Trotzdem merkte man von Beginn allen Spielern an, dass sie sich der Bedeutung dieses Spieltags bewusst waren. Sowohl im Dameneinzel (Franzi) als auch im 1. Doppel (Oli & Florian) dominierten leichte Fehler und kurze Ballwechsel. Erst als Franzi bei 20:19 erstmals die Führung übernehmen und ihrer Favoritenstellung gerecht werden konnte, beruhigten sich die Nerven auf und neben den Feldern ein wenig. Während Franzi im zweiten Satz den Sieg ungefährdet nach Hause bringen konnte, platzte bei Oli und Florian in Satz zwei und drei der berühmte Knoten und insbesondere Oli brillierte am Netz wie ein junger Gott. Ein letztlich ungefährdeter Sieg brachte das 4:0 und das schon sichere Unentschieden.
Somit war es an Jonathan den Siegpunkt einzufahren, doch auch ihn hatte die Nervosität gepackt. Nachdem ihm sein Gegner im ersten Satz noch viele leichte Punkte schenkte, kämpfte sich dieser zusehends besser ins Spiel, so dass auch hier der dritte Satz entscheiden musste. Erst gegen Ende fand Jonathan dann wieder zu seinem souveränen Spiel und konnte den Sieg sichern. Dass die Mienen auf Seiten der Friesdorfer besorgt blieben, lag an Christoph dessen Knieverletzung nach gutem Beginn leider wieder aufbrach so dass er sein Einzel nach dem ersten Satz aufgeben musste. Die Invalidenabteilung hatte jedoch noch einen Trumpf in der Hinterhand und schickte einen von oben bis unten bandagierten Florian aufs Feld. Der verkaufte sich zwar unerwartet gut, musste in den entscheidenden Situationen aber anerkennen, dass es doch noch ein bisschen an Fitness und Schlagsicherheit mangelt, so dass auch hier der Sieg in zwei Sätzen nach Lohmar ging. Den Schlusspunkt setzten wie so oft Carmen und Oli im Mixed, konnten aber ausnahmsweise mal befreit und ohne Druck aufspielen. Ein ungefährdeter Zweisatzsieg sowie die endgültige Wiedergeburt von Olis Zauberhand war das Ergebnis.
Der 6:2 Sieg bedeutet nach dem 9. Spieltag den Sprung auf Platz 4 der Tabelle. Angesichts des schweren Restprogramms ist das Abstiegsgespenst zwar noch nicht endgültig aus der Friesdorfer Straße vertrieben, der Vorsprung von 4 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass der Bonner Süden auch in der kommenden Saison Landesligabadminton zu sehen bekommt.