News

Friesdorf`s Vierte belohnt sich nicht!

Mo., 20. Februar 2017

(T.T) Am 11. Spieltag der Badmintonkreisklasse begrüßte unser heimisches Team aus dem friesischen Dorf bei Bonn innerhalb von einer Woche mit dem Siegburger SV 04 ein weiteres Team aus der benachbarten Kreisstadt. Nach der am vergangenen Samstag äußerst unglücklichen Niederlage in Siegburg beim dortigen Ligakonkurrenten wollte man dieses Mal im Samstagnachmittagspiel der Kreisklasse deutlich machen, dass wir das Siegen noch nicht verlernt haben und der Gegner zu Unrecht seinen Namen trägt.

Unser Team trat zu diesem Spiel wiederholt in personeller Neubesetzung an, da wir, geschwächt durch den Ausfall unserer beiden Stammspielerinnen Tanja D. und Daniela W., diesmal mit Astrid I. auf zumindest eine Dame zurückgreifenkonnten. Zu unserem Glück hatte unser Gast aus Siegburg an diesem Tag das gleiche Problem, so dass letztlich in nur 7 Spielen ein Matchwinner auszutragen war. 

Mit unserer Winterneuverpflichtung Patrick E. sollte das Spiel im ersten Herrendoppel an der Seite unseresBadmintonveterans Kai B. furios beginnen, denn man gewann den ersten Satz mit 21:15 souverän. Im zweiten Satz zeigten die beiden ihr zum Teil schon blindes Spielverständnis und fertigten den Gegner aus der Kreisstadt friesisch herb und noch eindeutiger mit 21:7 ab.

Ein erfolgreicher Anfang, der sich im zeitgleich ausgetragenen Dameneinzel doch fortsetzen lassen sollte, oder?

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich unsere Einzelspielerin Astrid I. an diesem Nachmittag grippegeschwächt für das Team zur Verfügung stellte und so mit Trainingsrückständen ins kalte Wasser springen musste. Insbesondere im ersten Satz musste sie diesem Umstand Tribut zollen und verlor diesen chancenlos mit 9:21. Doch was danach passierte, glich an diesem Nachmittag einem kleinen Wunder. Möglicherweise war es die fiebersenkende Medizin, denn im zweiten Satz konnte Astrid I. das Spiel komplett drehen und gewann diesen recht eindeutig mit 21:11. Der dritte Satz sollte entscheiden und in diesem zeigten beide Spielerinnen ein äußerst spannendes Spiel auf Augenhöhe, dass am Ende für unsere bravourös kämpfende Astrid äußerst knapp und unglücklich mit 21:23 verloren ging.

Wenig spannend gestaltete sich dann das zweite Herrendoppelmit Spielertrainer Jörg H. und Evergreen Tilman T., die recht deutlich in zwei Sätzen an diesem Nachmittag das Nachsehen gegen zwei hochmotivierte nachgerückte Siegburger Jugendspieler hatten.

Wer anders, als unsere erfolgreiche Winterneuverpflichtung Patrick E. sollte nun zurück in die Erfolgsspur finden. Das erste Herreneinzel gestaltete sich im ersten Satz aus Godesberger Sicht noch etwas holprig und ging unglücklich mit 17:21 verloren, doch danach zeigte Patrick wie ein „Kugelblitz“ sein ganzes Können und gewann das Spiel am Ende souverän mit der nötigen Erfahrung und Ruhe. 

Sollte nun unsere Mannschaft im vorgezogenen Mixed wieder in Führung gehen?

Es sollte so sein, denn Mika S. und Astrid I. zeigten im Vater-Tochter-Ensemble, dass sie den Sprung ins kalte Wasser nicht scheuen müssen und holten in ungeahnter spielerischer und familiärer Harmonie den so wichtigen Sieg zum zwischenzeitlichen 3:2. 

Was war jetzt in den beiden Herreneinzeln noch möglich?

Im vorgezogenen 3. Herreneinzel standen sich nun Evergreen Tilman T. und ein über 30 Jahre jüngerer Gegner aus Siegburggegenüber. Der erste Satz bot die an diesem Tag schon gewohnte Spannung und ging erst in der Verlängerung mit 24:22 an den Gast aus der Kreisstadt. Der Spielverlauf im 2. Satz war dann noch ein wenig dramatischer, denn trotz 19:16 Führung schaffte es Tilman T. nicht den so wichtigen Satzausgleich zu erzielen und verlor somit auch den 2. Satz 19:21 und am Ende das Spiel mehr als unglücklich.

Jetzt hieß es einen friesisch kühlen Kopf bewahren. Als friesischer Matchwinner konnte sich an diesem Nachmittag ja immer noch unser Badmintonveteran Kai B. auszeichnen.

Aber irgendwie war der zum Greifen nahe Sieg dann doch nicht mehr möglich.

Der erste Satz ging wieder einmal mehr als unglücklich in der Verlängerung mit 20:22 an die auch in diesem Spiel aufgestellte Siegburger Jugend und im zweiten Satz streikten dann beim letztlich deutlichen 12:21 die Akkus unseres Altmeisters, möglicherweise aufgrund eines zu hohen Energieverbrauchs.

Schade, somit gab es letztlich auch an diesem Spieltag wieder eine denkbar unglückliche Niederlage für das Team aus dem friesischen Dorf bei Bonn.

Wir vom Friesdorfer Tageblatt sind uns jedoch mehr als sicher, dass mit der in weiten Teilen gezeigten Kampfesstärke und spielerischen Moral Friesdorf`s Vierte in den verbleibenden drei Partien endlich wieder einmal die so wichtigen Punkte zum Siegen holt. Sie hätten es mehr als verdient.