News

25 Teams bei den 13. Friesdorf Classics 2017!

Mi., 19. April 2017

(F.B) Zum 13. Mal standen am ersten Wochenende der Osterferien die Friesdorf Classics an, zum vierten Mal in Folge als Minimannschaftsturnier. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 25 Teams im Pennefelder Sportpark eingefunden um die Sieger in A-, B- und C-Feld zu ermitteln.

Besonders erfreulich war, dass sich alle Teams einen kreativen Namen zugelegt hatten und viele sich sogar extra ein einheitliches Teamshirt kreiert und zugelegt hatten. Diese Sonderwertungen gewannen der BC Old Schmetterhand (Bester Name) sowie Die97taffenGiraffenAffen (Bestes Teamshirt) und konnten sich bereits am Samstagabend feiern lassen.

Aus sportlicher Sicht standen am Samstag die Vorrunden im A- und B-Feld sowie die Entscheidung im C-Feld an, das im System Jeder-gegen-Jeden in einer Fünfer-Gruppe ausgetragen wurde. Ungefährdet konnten sich hier die Sektduscher durchsetzen, die im Badmintonalltag als BC Wachtberg 2 an den Start gehen. Einen engen Kampf gab es um die Podiumsplätze, in dem sich das als Die Unabsteigbaren gestarteten Friesdorfer den zweiten Platz sichern konnten.

Im B-Feldlieferten sich zwölf Teams eine Vielzahl an spannenden und engen Duellen bis am späten Samstagabend die Viertelfinalisten feststanden. Wesentlich eindeutiger verlief die Vorrunde im A-Feld, hier konnte sich das Friesdorfer Team (Rheinland Allstars) neben den drei Topfavoriten für das Halbfinale qualifizieren. Damit war das Turnier  aber für viele Spieler noch nicht beendet, der „vereinseigene“ DJ Constantin hatte zur Players Party geladen und nicht wenige folgten seinem Ruf.

Umso schwerer fiel es am Sonntag bereits um 9 Uhr wieder ins Turniergeschehen einzusteigen. Aber die Aussicht auf Ruhm und Ehre, einmal zum Sieger der Friesdorf Classics gekrönt zu werden, half auch dem größten Morgenmuffel auf die Beine. Nach stimmungsgeladenen Viertel- und Halbfinals standen am frühen Nachmittag die Finalisten fest: Im A-Feld standen sich in einem rheinland-pfälzischen Endspiel der BC Old Schmetterhand und die Familie Lauch gegenüber.  Überraschend deutlich konnte sich der BC Old Schmetterhand mit 4:1 den zweiten Titel des Wochenendes sichern. Platz 3 ging an den 1. CfB Köln (Trump - die Mauer steht) vor den Rheinland Allstars.

Nicht unerwartet gewann im B-Feld das grade in die Landesliga aufgestiegene Team vom BC Rheinbach (Die97taffenGiraffenAffen), das damit ebenfalls zum zweiten Mal an diesem Wochenende aufs Podium klettern durfte. Das Ergebnis im Finale von 5:0 gegen das Berliner-Friesdorfer Ensemble „Kniet nieder, die Hauptstädter“ spiegelt allerdings nicht den wahren Spielverlauf wider, vier Spiele wurden erst in der Endphase des dritten Satzes entschieden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team Black and White gegen Mein Lieblingsteam mit 3:2 durch.

Die 13. Friesdorf Classics gehören damit der Vergangenheit an. Ein schönes Turnier mit überragenden Teilnehmern fand damit mal wieder einen würdigen Abschluss. Zwei Tage gab es tollen Badmintonsport, Emotionen, Anfeuerungen und kleine Dramen zu sehen und zu erleben. Wir hoffen ihr hattet alle viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf die 14. Friesdorf Classics 2018!

Hier geht es zu den Bildern der 13. Friesdorf Classics 2017!
Hier findet ihr die Ergebnisse der 13. Friesdorf Classics 2017!