News

Erste startete in die Saison 2017/18!

Sa., 30. September 2017

(F.B) Mit einem Doppelspieltag ist die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende in die Saison 2017/2018 gestartet. Am Samstag hagelte es zunächst eine 1:7 Klatsche beim Verbandsligaabsteiger aus Aachen, die aber am Sonntag mit einem souveränen 8:0 gegen Herzogenrath mehr als wettgemacht werden konnte.

Von Beginn an waren die Hoffnungen auf einen Punktgewinn bei den starken Aachenern eher gering. Die klare Niederlage von Christoph und Florian im 1. Doppel war einkalkuliert, die Hoffnungen lagen zunächst auf Oli und Jonathan im neuformierten 2. Doppel. Eine gute Leistung reichte auch für einen Matchball, der wurde leider nicht genutzt und der Sieg ging ebenfalls nach Aachen. Als auch Franzi und Carmen ihren guten Start nicht in einen Punktgewinn ummünzen konnten, war bereits abzusehen, dass die Friesdorfer mit einer Niederlage im Gepäck antreten müssten.

Trotzdem erschreckend schwach verliefen dann die Einzel, in denen kein einziger Satzgewinn gelang. Konnte Jonathan sich gegen den sehr sicheren Artur noch gut verkaufen, gaben die Leistungen bzw. Ergebnisse von Florian (dessen Taktik den Gegner einzuschläfern nur im zweiten Satz kurzzeitig Wirkung zeigte), Christoph (nach langer Verletzungspause) und Franzi (durch berufsbedingten Trainingsrückstand) Anlass zur Sorge. Einzig auf unser Mixed mit Oli und Carmen war mal wieder Verlass, die beiden verhinderten mit einem souveränen Sieg das 0:8.

Wie verwandelt präsentierte sich die Erste dann am Sonntag beim Heimspiel gegen Herzogenrath. Der lädierte Christoph wurde durch Darius ersetzt, der seine Sache an der Seite von Florian im zweiten Doppel sehr gut machte. Gemeinsam mit dem letztlich souveränen Damendoppel wurden die Weichen am frühen Sonntagmorgen zumindest schon mal auf Punktgewinn gestellt. Oli und Jonathan, ins 1. Doppel befördert, drehten das Spiel nach verlorenem ersten Satz zum Sieg und zeigten dabei  eine immer bessere Abstimmung sowie kreative Aufschlagsvarianten. Deutlich verbessert zeigte sich Franzi in ihrem Einzel. Leichte Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Sätze mit dann jeweils zunehmender Schlagsicherheit führten letztlich zur 4:0 Führung.

Völlig ungefährdet agierte Darius dann im dritten Einzel und machte den Teamsieg schon perfekt. Sogar einstellig ging der erste Satz des 1. Einzels an Jonathan, der sich dann gegen einen stärker werdenden Gegner im dritten Satz ebenfalls als Sieger feiern lassen konnte. Der Spielverlauf im Mixed ähnelte dann dem im im Damendoppel: Souveräner erster Satz, schwächerer zweiter Satz, souveräner dritter Satz. Als dann auch Florian in zwei engen Sätzen jeweils die besseren Nerven bewies, stand ein 8:0 Sieg zu Buche der angesichts von fünf Dreisatzspielen sicher etwas zu hoch ausgefallen war, aber dennoch wichtig für das Selbstvertrauen und den weiteren Saisonverlauf war. Mitte Oktober steht ein weiterer Doppelspieltag mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Pulheim (13.10.) und einem Auswärtsspiel in Eschweiler (14.10.) an.