News

Erste siegt 5:3 in Pulheim!

Mi., 21. Februar 2018

(F.B) Etwas ungewöhnlich verliefen die letzten Wochen für die Erste. Konnte man die 2:6 Niederlage beim Tabellenzweiten aus Rheinbach noch als erwartungsgemäß verbuchen,  sollten eine Woche später beim Heimspiel gegen Eschweiler die letzten Zweifel am Klassenerhalt beiseite geräumt werden. Dieses Spiel wurde jedoch kurzfristig und unter kuriosen Umständen von Eschweiler abgesagt und da auch kein Verlegungstermin gefunden werden konnte, wurde der Klassenerhalt auf der Couch sichergestellt. Doch damit nicht genug, durch den später folgenden kompletten Rückzug von Eschweiler kam es zu diversen Verschiebungen und die Erste fand sich plötzlich sogar auf Platz 3 der Tabelle wieder. Dieser sollte dann beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Pulheim unter Dach und Fach gebracht werden.

Die Vorzeichen waren zunächst nicht besonders gut, Christoph (sic!) meldete sich als einziger Spieler körperlich fit. Los ging es - für die Friesdorfer Recken eher ungewohnt - gleich mit allen drei Doppeln. Im Hinspiel hatte man einen 0:3 Fehlstart hingelegt, diesmal wollte man es besser machen. Leider mangelte es sowohl bei Christoph und Florian als auch bei Franzi und Carmen vor allem an Konstanz und Sicherheit; vielleicht war die vierwöchige Wettkampfpause doch zu lang gewesen.  Sensationelles spielte sich hingegen bei Oli und Jonathan ab, am 13. Spieltag gelang es den beiden zum ersten Mal ein Spiel nicht in den dritten Satz gehen zu lassen, erfreulicherweise auch noch mit einem siegreichen Ende. Damit war die Marschrichtung für die restlichen Spiele ausgegeben: Auch alle weiteren Spiele wurden in zwei Sätzen beendet.

Am schnellsten legte Christoph vor, der einen deutlichen Sieg erringen und kurzzeitig den Ausgleich herstellen konnte. Der war jedoch nach dem Einzel von Florian, der lediglich physische Anwesenheit in die Waagschale warf, schnell wieder dahin. Einen harten Kampf musste Jonathan im ersten Einzel austragen, etwas überraschend sorgte er trotz Erkältung für den dritten Friesdorfer Punkt. Beim Stand von 3:3 gingen also die beiden Top-Joker aufs Feld: Das Mixed und das Dameneinzel. Wer nun auf einen Friesdorfer Sieg hoffte wurde nicht enttäuscht: Extrem routiniert spielten Franzi, Carmen und Oli ihre Matches zu Ende und sorgten für den 5:3 Endstand nach rekordverdächtigen 90 Minuten.

Damit steht die Erste als Tabellendritter fest und darf sich fernab von Sorgen um Mehrabsteiger und „Was wäre, wenn…“ auf einen entspannten Saisonabschluss gegen den Aufsteiger aus Aachen sowie die Landesligasaison 2018/19 - die dann sechste in Serie - freuen.