News

Erste startet mit zwei Niederlagen!

Mi., 19. September 2018

(J.Z) Am Samstag begann für die erste Mannschaft des DJK Blau Weiß Friesdorf der Start in die neue Landesligasaison. Mit einem Mann weniger haben wir die Reise nach Littfeld angetreten. Da dort der Gegner auch dezimiert antrat, nämlich mit nur einer Dame, stand es zu Beginn gleich 1:1. Im ersten und einzigen Herrendoppel erwischten Florian und Jonathan gleich einen guten Start und gewannen Satz eins. Danach ist der Gegner leider seiner Favoritenrolle gerecht geworden und konnte die beiden anderen Sätze für sich verbuchen. In allen drei Herreneinzeln standen die Blau-Weißen auf verlorenem Posten und zogen deutlich den Kürzeren. Einzig Steffi war in einem Satz auf Tuchfühlung zum Satzgewinn. Trotz Taktikumstellung im zweiten war an dem Tag nicht mehr für sie drin. Das abschließende Mixed blieb von seiner Normalform weit entfernt und konnte ebenso wenig Punkten. Endstand Littfeld-Friesdorf: 7:1

Am darauffolgenden Tag war das Team in voller Besetzung Gastgeber für die Partie gegen Leverkusen. Es war gleichzeitig das Debüt unseres Youngsters Flo. Er machte seine Sache im 2. Doppel mit Florian sehr gut und gewann in zwei Sätzen. Das parallel gespielte Damendoppel ging leider verloren. Im ersten Herrendoppel agierten diesmal Oli und Jonathan gemeinsam und konnten den Gegner in einen Entscheidungssatz zwingen. Das Spiel war lange offen bis sie in den entscheidenden Momenten dann die falschen Entscheidungen trafen und zu leichtfertig Punkte vergaben. Im dritten Einzel spielte Flo nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän auf und gewann den 2. Punkt für die DJK. Steffi musste im Dameneinzel ihrer jungen Kontrahentin deutlich das Feld überlassen. Im ersten Herreneinzel fand Jonathan überhaupt nicht in die Partie und lag in beiden Sätzen schnell aussichtslos weit hinten. In Satz eins konnte er sich wenigstens noch etwas herankämpfen, in Satz zwei gelang nicht mal mehr das.

So sah sich Florian im zweiten Einzel einer drohenden Mannschaftsniederlage ausgesetzt. Mit lautstarken Anfeuerungen und der richtigen Taktik behielt er in beiden Sätzen knapp die Oberhand und verkürzte auf 3:4. Das abschließende Mixed sollte die Entscheidung bringen. Nach knapp verlorenem ersten Satz und deutlich gewonnenem zweiten, ging es in einen Entscheidungssatz. Hauchdünn unterlagen Carmen und Oli ihren Gegnern 19:21, sodass sich die Erste des DJK BW Friesdorf nach zwei Spieltagen am Ende der Tabelle einsortieren muss.