News

Friesdorfer Teams im Siegesrausch!

Mo., 11. Februar 2019

(O.A. & S.L.) Der Samstag mit Spielen der vierten, zweiten und ersten Mannschaft sollte halten, was er versprach. Alle Teams waren in Bundesligaatmosphäre voll motiviert und brannten auf den wichtigen Sieg.

Die vierte Mannschaft machte den Auftakt. Mit 5 Herren war man quantitativ gut besetzt, die fehlende Spielpraxis bei den Einen und mangelnde Fitness bei den Anderen brachte allerdings die Schwierigkeit mit, wer überhaupt für 2 Spiele in Frage kam. Schließlich war aber eine Aufstellung gefunden und es ging los.

Im HD1 mussten sich Kai und Jens mit einer starken Siegburger Paarung auseinandersetzen. Trotz gutem Spiel ging diese Partie erwartungsgemäß in 2 Sätzen verloren. Im HD2 mussten sich Shakil und Dennis mit den Gegnern aus dem Hinspiel messen. Diesmal machte der Gegner es deutlich schwerer und die beiden Friesdorfer starteten zudem sehr unsicher ins Spiel. Der erste Satz ging zu 16 verloren und der 2. Satz stand auf Messers Schneide. Aber unsere Mannen versuchten ruhig und sicher zu spielen und brachten den Satz knapp zu 19 nach Friesdorf. Im 3. Satz wuchs die Sicherheit in den Schlägen und prompt gestaltete sich der Satz klarer. Zu 14 holte das HD2 den ersten Punkt.



Im DD spielten Astrid und Christina gewohnt routiniert und sicher zusammen. Der 21:17,21:15 Erfolg schien selten gefährdet. Jens musste im HE1 ran und zeigte auch hier eine gute Leistung - leider reichten die kleineren Fehler aus, um dem erfahrenen Gegner aus Siegburg mit 21:15,21:13 den 2:2 Ausgleich holen zu lassen.

Im HD2 wollte Simon die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen und dies gelang auch relativ routiniert - mit 21:19,21:14 ging der 3. Punkt nach Fiesdorf. Christina machte das DE wie im Hinspiel spannend, verzichtete aber diesmal auf den 3. Satz und sorgte für die 4:2 Führung. Es blieb daher Shakil im HE3 überlassen, den Deckel drauf zu machen. Mit 21:14,21:14 holte unser Oldie den 5. Punkt und brachte den Sieg nach Hause.

Das abschließende Mixed mit Astrid und Dennis bot nochmal große Spannung, leider ging es äußerst knapp mit 22:24,21:10,20:22 an die Gegner, die uns aber fair nach dem 3:5 zum Nichtabstieg gratulierten, der da schon so gut wie sicher geschafft war.
 
Die zweite Mannschaft brauchte nicht nur einen Sieg, sondern einen hohen Sieg, um im Fernduell gegen Wachtberg wichtige Spiele in der Endabrechnung zu holen. Hier ist die Aufstellung die ganze Saison durchgehend fast immer gleich - Micha und Mirko im HD2 und Daoud und Christoph im HD1. Dementsprechend waren die Spiele im HD1 und HD2 von einer perfekten Abstimmung geprägt, die Laufwege sitzen und beide Gegner wurden gut kontrolliert. Zwei 2-Satz-Erfolge sorgten für die 2:0 Führung.

Die Damen wollten dem auch nicht nachstehend und gingen genauso routiniert zu Werke, nach dem 21:15,21:10 Erfolg von Cathy und Fee stand es 3:0 für Friesdorf.



In den Einzeln wurde es aber schwieriger. Christoph musste sich im HE2 im 2. Satz strecken, aber bezwang den Gegner mit seiner unnachahmlichen Spielweise mit 21:9,21:15. Im DE ging Fee über 3 lange Sätze und holte mit letzter Kraft Punkt Nummer 5. Ebenso hatte Micha im HE3 ordentlich zu kämpfen und musste lange Laufwege gehen, bis am Ende der hauchdünne 3-Satz Erfolg feststand. Im HE1 musste sich Daoud leider dem Gegner 22:24,16:21 geschlagen geben.

Den Abschluss zum 7:1 Endstand setzten Cathy und Mirko im Mixed mit einem 21:13,21:18 Erfolg.
 
Um 20 Uhr griff schließlich die erste Mannschaft ins Geschehen ein. Man hatte Glück im Unglück. Steffi konnte aufgrund Erkrankung in der Familie nicht spielen, aber Barbara und Kerstin aus der 6. Mannschaft konnten Ihren Sieg im DD in der Landesliga feiern - der Gegner war nur mit einer Dame präsent. Mit einer 1:0 Führung im Rücken startete man gegen den Tabellennachbarn etwas ungewohnt mit dem Dameneinzel und dem HD1.

Franzi ließ ihrer Gegnerin keine Chance und brachte ihr Einzel souverän nach Hause. Jonathan und Oli starteten gut in ihr Doppel und gewannen Satz 1. Im Zweiten verloren sie den Faden, während ihr Gegner immer besser ins Spiel fand und verloren Nummer 2 und 3.

Nach dem DE startete das HD2 mit Florian und Florian, die ungefährdet in zwei Sätzen ihr Spiel gewannen. Mit Franzi und Oli stand eine neue Mixedpaarung auf dem Feld, die es leider nicht schafften, gegen den Gegner ein konzentriertes Spiel abzuliefern und verloren in zwei Sätzen. Zwischenstand 3:2 für die Blauweißen.
 
Jonathan lieferte in seinem Einzel ein starkes Spiel ab und gewann glatt in zwei Sätzen und brachte damit das erhoffte Unentschieden im Abstiegskampf schon einmal sicher nach Hause. Mit den letzten beiden Herreneinzel hatten wir damit noch eine sehr gute Chance auf einen rettenden Sieg.



Florian und Florian starteten fast zeitgleich und lieferten sich enge Ballwechsel mit ihren Gegnern. Während der große Florian den ersten Satz mit 17 für sich entscheiden konnte, musste unser Youngster leider Satz 1 zu 17 abgeben. Nach tollem Kampf und einer starken Aufholjagd konnte er Satz 2 fast noch drehen, verlor aber zu 19. 4:3. Nun lag es an unserem Rountinier Florian, ob es noch zu einem Sieg reichen sollte. Doch Satz 2 verlor er zu 17 und nun witterten die Mülheimer ihre Chance auf ein Unentschieden. Nach anfänglichem Rückstand im dritten Satz erkämpfte er sich bei 14:14 den Ausgleich und gab danach das Spiel nicht mehr aus der Hand und bezwang seinen Gegner mit 21:18. Dieser Sieg entfachte ein Freudentaumel auf den Rängen im Friesdorfer Tollhaus, sollte er doch den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten.

Ein Abend - Drei Siege. Eine tolle Stimmung, viel Sportsgeist und eine lärmende Halle taten ihr Übriges. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 4. Mannschaft können bereits den Klassenerhalt feiern, da die Siegburger am Sonntag gegen Köln nicht über ein 4:4 hinaus kamem und so auch hier rechnerisch nichts mehr anbrennen kann. Klassenerhalt gesichert! 
 
Die zweite Mannschaft hat ihre Pflicht erfüllt, allerdings konnte Wachtberg gegen einen starken Gegner einen geschenkten 8:0 Sieg entgegen nehmen - da bleibt am letzten Spieltag vermutlich nur der Kampf um den  Sieg oder der zweite Platz in der Bezirksliga.

Einen besonderen Dank gibt es für das anwesende Publikum, dass dem Aufruf zahlreich gefolgt ist. Viel Erfolg in den letzten Spielen wünschen wir natürlich auch der dritten, fünften und sechsten Mannschaft!