News

Die Saison 2019/2020 steht vor der Tür!

Mi., 4. September 2019

(F.B) Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Saison 2019/20. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gehen für Friesdorf gleich zwei Landesliga-Teams in Rennen, aber auch die Mannschaften 4 bis 6 gehen ambitioniert in die Saison. Die Saison startet am ersten Wocheneden mit einem Leckerbissen für die Friesdorfer Fans, insgesamt vier Heimspiele stehen an.

Für die Erste wird die Saison mit einer Woche Verspätung, dann mit einem Heimspiel gegen die TG Mülheim, starten. Neuzugang Pawel sollte das Team als neue Nummer 1 sicher zum Klassenerhalt führen. Ob man vielleicht sogar um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielen kann, werden bereits die schweren Auswärtsspiele am 2. und 3. Spieltag zeigen.

Die Zweite geht nach dem überragenden Aufstieg mit dem klaren Ziel Klassenerhalt in der Nachbarstaffel an den Start, auch wenn es nach dem Rückzug des Brühler TV nur einen Absteiger geben wird. Ein breiter Kader, aus dem einige Spieler bereits über Landesligaerfahrung verfügen, soll der Schlüssel zu diesem Ziel sein. Los geht’s am Sonntag um 12:30 Uhr gegen Blau Gold Köln.

Ebenfalls als Außenseiter feiert die Dritte Premiere in der Bezirksliga. Das Team wurde nach dem Aufstieg nochmal verjüngt, was in erster Linie den beiden Neuzugängen Alex und Jean-Pierre zu verdanken ist. Alle Spieler starten in ihre erste Saison in der Bezirksliga und werden hier  in jedem Fall wichtige Erfahrungen sammeln können. Am ersten Spieltag (Samstag um 19:30 Uhr) kommt es gleich zum Lokalderby gegen Wachtberg.

Nahezu unverändert bewegt sich die Vierte in den gewohnten Gefilden der Bezirksklasse, lediglich bei den Damen gibt es eine Änderung: Neuzugang Cindy ersetzt Christina. Ein Mix aus jungen Wilden und erfahrenen Recken sollte auch in dieser Saison für einen Platz zwischen 4 und 6 reichen. Auch für die Vierte beginnt die Saison mit einem Lokalderby, zu Gast sind am Sonntag um 10 Uhr die Aufsteiger vom Godesberger TV.

Für die Fünfte verlief die letzte Saison nicht zufriedenstellend. Jetzt rücken mit Lukas und Niklas gleich zwei Spieler aus der Jugend hoch und werden den Herrenkader deutlich verstärken, so dass die Fünfte optimistisch in die Saison blickt, hat am ersten Spieltag aber zunächst spielfrei.

Die starken Damen der Sechsten hatten das Team schon in der Vorsaison zwischenzeitlich an die Tabellenspitze katapultiert. Auch wenn am Ende ein wenig Konstanz für die ganz vorderen Plätze fehlte, hat sich hier eine Mannschaft zusammengefunden, die mit viel Spaß und Teamgeist glänzen und jedem Gegner gefährlich werden kann. Die ersten Punkte sollen am Sonntag um 15 Uhr gegen Niederpleis eingefahren werden.

Hier nochmal die ersten Heimspiele im Überblick:

Samstag, 19:30: Dritte gegen Wachtberg

Sonntag, 10:00: Vierte gegen GTV

Sonntag, 12:30: Zweite gegen Kölner FCBG

Sonntag, 15:00: Sechste gegen Niederpleis