News

Derzeit noch keine Hallenöffnung!

Mi., 13. Mai 2020

(F.O) Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde der DJK BW Friesdorf,

das Coronavirus stellt unser gesellschaftliches Miteinander derzeit auf eine harte und bis dato nie gekannte Probe. Wir alle haben in den letzten Wochen erfahren müssen, was es bedeutet, Verzicht zu üben oder sich um Menschen zu Sorgen.

Mit diesem Schreiben möchten wir euch nun über die aktuelle Situation im Verein informieren.

Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass die Landesregierung in der letzten Woche etwas überraschend entschieden hat, dass Sporthallen bereits ab Montag, dem 11.05.2020 unter strengen Auflagen wieder genutzt werden können.

Allerdings scheinen da noch eine Menge Fragen offen zu sein. 
Von der Stadt Bonn heißt es am 11.05.2020 dazu:

„Die Nutzung der Sporthallen für sportliche Zwecke stellt jedoch besondere Anforderungen an die Hygienemaßnahmen und den Infektionsschutz. Um diese Anforderungen sicherzustellen und geeignete Vorkehrungen im Sinne des § 9 der Coronaschutzverordnung treffen zu können, arbeitet das Städtische Gebäudemanagement derzeit an Lösungen. Neben der Coronaschutzschutzverordnung NRW hat die Stadt Bonn als Schulträger auch die Coronabetreuungsverordnung NRW zu beachten. Hier ist geregelt, dass eine

außerschulische Nutzung von Schulgebäuden grundsätzlich untersagt ist und ein Betreten lediglich zulässig ist, wenn u. a. unterrichtliche Belange dem nicht entgegenstehen. Da die Raumkapazität in den Schulen bei weitem nicht ausreicht, um die Hygienevorgaben des Schulbetriebs einzuhalten, werden einige der städtischen Turnhallen zur Zeit für unterrichtliche Belange wie z. B Abiturprüfungen oder Notbetreuung in Anspruch genommen. Das Schulamt prüft derzeit, an welchen Standorten eine Nutzung der Turnhallen durch Vereinsnutzer möglich ist.

Bis zur Klärung dieser Fragen sind die städtischen Turn- und Sporthallen weiterhin für den Sportbetrieb geschlossen. In Ihrem Interesse werden diese Fragen schnellstmöglich geklärt. Sobald die Bedingungen für eine Wiederöffnung gegeben sind, werden Sie hierzu umgehend informiert.“

Wir bleiben für euch am Ball!

Wenn man allerdings die Vorgaben zum Hygiene- und Infektionsschutz liest, weiß man, dass es zu vielen kleinen und großen Veränderungen im Trainingsbetrieb kommen wird. Mehr denn je wird Zusammenhalt und Verständnis großgeschrieben werden müssen. 

Nur gemeinsam sind wir stark!

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße
Micha