News

Startschuss - Es geht wieder los!

Mo., 18. Mai 2020

(F.O)  Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde der DJK BW Friesdorf,

sehr lange haben wir auf diesen Augenblick hingefiebert. Nun geht es endlich wieder los. Wir starten am Freitag, den 22.05.2020 wieder in den Trainingsbetrieb. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist in der heutigen Zeit nichts wie früher. Das betrifft auch unser Training.

Wir gehören zu den 15 Hallen (die Stadt Bonn hat gesamt 103), die den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Das betrifft im ersten Schritt aber nur die kleine Halle (die Mittwochshalle bleibt derzeit noch geschlossen).

Wir erwarten in der kommenden Woche weitere Information vom Deutschen Badminton Verband, dem Stadtsportbund Bonn und hoffentlich auch von der Stadt Bonn. Die Stadt Bonn hat für den  Breiten- und Freizeitsport einige Regeln zum Hygiene- und Infektionsschutz erlassen. Diese sind von den Vereinen strikt einzuhalten!

Gleichzeitig arbeitet der Deutsche Badminton-Verband (DBV) in Abstimmung mit dem Badminton-Landesverband NRW (BLV-NRW), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an einer Überarbeitung der Empfehlungen für den Wiedereinstieg in den Badmintonsport. Die Veröffentlichung dieser überarbeiteten Empfehlungen ist für die diese Woche geplant.

Im ersten Schritt geht es nun ausschließlich um den kommenden Freitag.  
Ansonsten werden wir die nächste Woche noch abwarten, um weitere Entscheidungen, die vielleicht auch nur von kurzer Dauer sein werden, zu regeln und euch (zum nächsten Wochenende) mitzuteilen.

Folgende Punkte müssen erfüllt werden!

  1. der Einlass in die Halle erfolgt ausschließlich über den Schulhof
  2. beim Verlassen der Halle ist unbedingt der Seitenausgang zur Friesdorfer Straße zu nutzen
  3. Gruppenbildung sind sowohl am Eingang, als auch beim Ausgang strengstens verboten
  4. Umkleide, Duschen und Geräteraum sind von der Stadt gesperrt
  5. es dürfen maximal neun Spieler/in und ein Trainer/in in der Halle gleichzeitig sein
  6. bei Kindern bis 14 Jahren darf zusätzlich ein Elternteil in die Halle. Mund-Nasen-Schutz vorausgesetzt
  7. Bitte in Sportklamotten in die Halle kommen 
  8. in der Halle werden, in vorgeschriebenen Abstand, neun Zonen eingerichtet. Bitte stellt dort eure Taschen ab. Dort könnt ihr auch eure Hallenschuhe anziehen
  9. jeder Spieler/in ist verpflichtet sobald er die Halle betritt, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser kann selbstverständlich beim Gang auf das Feld abgelegt werden.
  10. Doppel und Mixed sind derzeit noch nicht gestattet
  11. Ein Mindestabstand von 2m in der Halle ist konsequent einzuhalten
  12.  es dürfen folgerichtig nur zwei Spieler pro Feld anwesend sein
  13.  es muss immer ein Trainer/in oder Betreuer/in vor Ort sein, ein freies Spiel mit Kommen und Gehen ist momentan nicht möglich
  14. bitte haltet euch an die Trainingszeiten. In den 10 Minuten zwischen den Trainingszeiten wird die Halle gelüftet und es befindet sich bitte kein Spieler mehr in der Halle.
  15.  beim jedem Training werden Unterschriftslisten ausgelegt. Bitte hier sehr sorgfältig eure Teilnahme dokumentieren

Wer Interesse hat, ein oder zwei Stunden in der Woche als Aufsichtsperson zu übernehmen (kann ja auch dabei selbst spielen), meldet sich bitte bei Florian. 

Diese erhalten von uns noch mal gesondert vor Ort eine Einweisung und stellen während des Traingingsbetriebs die Einhaltung der Regelungen sicher. Ohne Aufsichtsperson oder Trainer/in darf kein Spiel stattfinden.

Wichtig! Wer spielen möchte, muss sich vorher per Mail anmelden! Die Senioren bitte bei Florian, die Jugendlichen bei Micha und die Schüler bitte bei Mirko. Wer ohne Anmeldung in die Halle kommt, wird abgewiesen.

Wir werden darauf achten, dass es einigermaßen Fair abläuft. Bitte bleibt alle solidarisch und helft mit, diese schwierige Phase in gute Bahnen zu lenken.

Sollte jemanden einen Platz belegen und diesen nicht in Anspruch nehmen können, ist eine rechtzeitige Absage (mindestens 24 Stunden vorher) zwingend erforderlich.

Freitag, den 22.05.2020 Trainingstag

Training 1: Schülertraining von 16.00 Uhr bis 17:20 Uhr (Meldung bei Mirko)

Training 2: Jugendtraining von 17:30 Uhr bis 18:25 Uhr (Meldung bei Micha)

Training 3: Jugendtraining von 18:35 Uhr bis 19:30 Uhr (Meldung bei Micha)

Training 4: Seniorentraining von 19:40 Uhr bis 20.40 Uhr (Meldung bei Florian)

Training 5: Seniorentraining von 20:50 Uhr bis 21.50 Uhr (Meldung bei Florian)
 

Das Städtische Gebäudemanagement stellt in den genannten Turn- und Sporthallen eine ausreichende Menge an Flüssigseife und Papierhandtüchern bereit. Zusätzlich werden wir noch für ausreichend Desinfektionsmittel sorgen.

Jetzt noch ein paar persönliche Worte. 
Wir haben im Vorfeld alle Trainer/in gefragt, ob sie in dieser Phase überhaupt Training geben möchten (diese Entscheidung muss in unseren Augen jeder selbst treffen). Alle machen weiter!

Allerdings müsst auch ihr diese Entscheidung, ob ihr zum Training kommt oder nicht, für euch ganz alleine oder zusammen mit euren Eltern treffen. 

Wir appellieren noch mal ausdrücklich an euch. Zusammenhalt und Verständnis (wenn auch mit Abstand ;-)) wird in diesen Tagen mehr als großgeschrieben. Zeigt bitte auch in dieser Krise was unseren Verein in den letzten Jahren so stark gemacht hat!

Und jetzt anmelden für Freitag!
Die Trainingspläne werden von Florian über die Mailingliste verschickt.

Liebe Grüße
Euer Vorstand