News

1. Friesdorf Open 1995!

Mo., 29. Mai 1995

Am Samstag den 27.05.1995 und Sonntag den 28.05.1995 fanden die ersten Friesdorf Open im Badminton statt. In diesem Jahr wurde kein Mannschaftturnier durchgeführt sondern ein Doppel - und Mixedturnier. Eigentlich sollten die Spieler in zwei verschiedene Leistungsklassen eingeteilt werden, aber in der A Klasse ( Landesliga und Bezirksliga ) waren die Anmeldungen so gering so das wir diese Klasse nicht spielen konnten. In der B - Klasse ( Bezirksklase und tiefer ) gingen einige Meldungen ein, so das wir die Diziplinen HD , DD und Mixed spielen konnten. In der B - Klasse gingen insgesamt 49 Meldungen  aus 14 Vereinen für die drei Diziplinen ein. Im einzelnen waren das: 19 HD, 12 DD und 18 Mixed die gemeldet hatten. Am Turnier selber traten 17 HD, 12 DD und 20 Mixed an. Die Unterschiede kommen daher das einige Spieler nicht erschienen obwohl sie gemeldet hatten und das einige Paarungen noch später dazukamen.

Am Samstag morgen traf man sich in der Pennenfeldhalle und es wurden erstmals die Felder und das Buffett aufgebaut und die Turnierleitung bereitete sich auf die kommenden Aufgaben vor. Erstmals wurde bei einem Turnier das Friesdorf ausrichtete ein Computer eingesetzt, der der Turnierleitung viel Arbeit abnehmen sollte. Nachdem die ganzen organisatorischen Maßnahmen abgeschlossen wurden fanden sich auch schon die ersten Spieler ein . An diesem Morgen wurde mit dem Mixed angefangen und es fanden sich auch 20 Mixed ein, die in vier Gruppen a`fünf Paarungen erstmal die Gruppensieger und Plazierten ausspielten, bevor es dann im einfachen K.O. System weiterging. Erfreulicherweise meldeten sich auch drei Mixed aus Friesdorf zu diesem Turnier, im Einzelnen waren das Markus Metz / Ute Grewening, Dieter Pütz / Marianne Garcia-Schatton und Peter Krämer / Dorothee Roßbach. Als erstes hieß es hier für die drei Parungen die Gruppenspiele zu überstehen, was dann auch alle, wenn auch nicht klar, schafften.Während Krämer / Roßbach und Metz / Grewening ohne Probleme in ihren Gruppen Erster wurden, schafften Pütz / Garcia-Schatton noch als Gruppenzweiter den Einzug in die Nächste Runde. Im Viertelfinale trafen dann in einem Vereinsinternen Duell Krämer / Roßbach auf Pütz / Garcia-Schatton und siegten dabei klar mit 15:5 und 15:13 wobei nur der zweite Satz etwas mehr umkämpft war. Nachdem die erste Friesdorfer Paarung im Halbfinale war, wollten Metz / Grewening dieses auch schaffen, aber sie verloren knapp in drei Sätzen mit 16:17 15:11 und 15:9 gegen Jansen / Linz vom 1. BC Beuel. Im Halbfinale spielten dann Jansen / Linz gegen Krämer / Roßbach und da siegten die Friesdorfer leichter als erwartet mit 15:9 und 15:5. Somit standen Krämer / Roßbach im Finale und trafen da auf die Paarung Oks / Lautenschläger aus Berlin. Diese hatten sich auch locker ins Finale gespielt und so hatten sich die am diesen Tage beiden besten Mixed durchgesetzt. Im Finale gewannen die Friesdorfer denn ersten Satz mit 15:6 und gingen in den zweiten Satz zu siegessicher und verloren diesen prompt mit 15:5. Im Entscheidenden dritten Satz spielten Krämer / Roßbach wieder konzentriert auf und gewannen diesen Satz locker mit 15:5 und damit den Turniersieg. Im Spiel um den dritten Platz siegten Jansen / Linz vom 1.BC Beuel mit 18:17 10:15 und 15:6 gegen Sträßer / Severin aus Siegburg.

Am darauffolgenden Sonntag wurde HD und DD gespielt. Im Herrendoppel mußten einige Gruppen umgestellt werden da einige Doppel obwohl sie gemeldet hatten nicht erschienen. Das darunter auch ein Herrendoppel aus Friesdorf war, ist natürlich um so enttäuschender. Trotz allem hatten wir insgesamt 17 HD in fünf Gruppen die den Sieg ausspielen wollten. Darunter waren erfreulicherweise auch wieder vier Paarungen aus Friesdorf, nämlich Simon Lüerth / Winfried Schäfer sowie Stefan Löbbert / Dieter Pütz , Knud Hubl / Robert Liedtke und Markus Metz / Olaf Groth. Und wie im Mixed qualifizierten sich auch im Herrendoppel in den Gruppenspielen alle Paarungen aus Friesdorf für die nächste Runde. Während Löbbert / Pütz und Metz / Groth sich als erster ihrer Gruppe für das Achtelfinale qualifizierten schafften dies mit viel Glück Hubl / Liedtke und Lüerth / Schäfer als Gruppendritter nur knapp.

Im Achtelfinale spielten dann wiederum in einem Vereinsinternen Duell die Spieler der dritten Mannschaft Löbbert / Pütz gegen die Spieler der vierten Mannschaft Lüerth / Schäfer gegeneinander. Hier siegten die Spieler Löbbert / Pütz locker mit 15:8 und 15:6. In dieser Runde war auch für die Dreisatzkönige dieses Turnier Hubl / Liedtke (In Ihrer Gruppe spielten sie im jedem Spiel drei Sätze) Entstation, denn sie verloren wiederum in drei Sätzen mit  15:1 7:15 und 15:11 gegen Doht / Selge aus Berlin. Die vierte Paarung aus Friesdorf Metz / Groth hatten in dieser Runde ein Freilos. Im Viertelfinale gewannen dann Metz / Groth gegen Krämer / Noeske aus Remscheid knapp mit 15:11 10:15 und 15:10 und standen so im Halbfinale. Löbbert / Pütz gewannen auch diese Runde mit 15:9 und 15:12 gegen Haumann / Halm aus Troisdorf und standen ebenfalls im Halbfinale. 

Zur ihrer eigenen Überraschung gewannen Löbbert / Pütz ihr Halbfinalspiel gegen die Favorisierten Weiher / Oks aus Berlin mit 15:7 und 17:16 und standen ganz plötzlich im Finale, was sie selber kaum für möglich geglaubt hätten. Im anderen Halbfinale konnten Metz / Groth ihre gute Form aus den Gruppenspielen nicht halten und verloren glatt mit 15.8 und 15:4 gegen Kröger / Witt aus Düsseldorf. Das Finale war dann Spannung pur, drei dramatische Sätze, die nach hartem K(r)ampf zur Überraschung aller unsere Friesdorfer Stefan Löbbert und Dieter Pütz  mit 18:15 10:15 und im entscheidenen dritten Satz mit 15:12 gewannen. Der Jubel nach diesem Spiel war bei beiden riesengroß und sie konnten ihren Turniersieg noch gar nicht fassen. Im Spiel um Platz drei Gewannen Metz / Groth gegen Weiher / Oks aus Berlin kanpp mit 15:5 11:15 und 15:11.

Im Damendoppel wurden in zwei Gruppen mit je sechs Doppeln gespielt. Nur eine Friesdorfer Paarung war am Start und zwar die Spielerinen der vierten Mannschaft Marianne Garcia-Schatton und Ute Grewening. Am diesem Tag fanden beide kaum Einstellung zu ihrem sonst ganz gutem Spiel und gewannen nur ein Spiel in ihrer Gruppe. Um die vorderen Plätze spielten dann andere Paarungen. Im ersten Halbfinale standen sich dann Zielesny / Clancy aus Düsseldorf und Schröer / Kröger vom TuS Lohauserholz gegenüber. Hier gewann die Paarung aus Düsseldorf locker mit 15:4 und 15:6. Im zweiten Halbfinale hießen die Paarungen Jansen / Masurat vom 1.BC Beuel und Sträßer / Schmitz vom TV Siegburg. Hier gewannen die Siegburgerinnen mit 15:5 und 15:11 und standen so im Finale. Das Finale selber war dann eine klare Angelegenheit für Zielesny / Clansy, denn sie gewannen mit 15:4 und 15:8 und so gewann an diesem Wochenende erstmals keine Paarung aus Friesdorf einen  Titel bei den diesjährigen Friesdorf Open.

Als Fazit kann man sagen: Im Sportlichen besser als erwartet abgeschnitten mit zwei ersten Plätzen und einen dritten Platz für Friesdorf. Im Organisatorischen : Alles gut gelaufen (Felder aufbauen, Zeitplan, Buffett und noch einiges andere mehr). Zum Schluß ein Dankeschön an alle die geholfen haben.