News

Classics 2005! Zwei Titel bleiben in Friesdorf!

Mo., 21. März 2005

(P.K) Am Samstag den 19.03.2005 und Sonntag den 20.03.2005 fanden die ersten Friesdorf Classics statt. In diesem Jahr wurde zusätzlich zum Doppel - und Mixed ein Einzelturnier durchgeführt. Insgesamt nahmen 37 Vereine an dem diesjährigen Turnier teil. Es wurde in zwei Klassen gespielt, in der A - Klasse
(Bezirksliga und Bezirksklasse) und in der B-Klasse (Kreisliga und Kreisklas-se) gingen mehr als erwartet Meldungen ein. Am Samstag hatten wir im HE-A 24 Meldungen, im HE-B 16, im DE-A 7, DE-B 8 und im GD-A 16 und im GD-B 17 Meldungen die für ein volles Feld sorgten.

Am Freitag traf man sich in der Pennenfeldhalle und es wurden erst die Felder und das Buffett aufgebaut und die Turnierleitung bereitete sich auf die kommenden Aufgaben vor. Nachdem die ganzen organisatorischen Maßnahmen abgeschlossen wurden fanden sich auch schon die ersten Spieler ein. An diesem Morgen wurde mit dem Einzel angefangen und es fanden sich auch genügend Spielerinnen und Spieler ein um die Gruppensieger und Plazierten auszuspielen, bevor es dann im einfachen K.O. System weiterging. Erfreulicherweise meldeten sich auch drei HE in der A Klasse und 4 HE in der B-Klasse und jeweils eine Dame im DE A und DE B aus Friesdorf zu diesem Turnier. Als erstes hieß es hier für alle Spielerinnen und Spieler die Gruppenspiele zu überstehen, was nicht alle überstanden. Während im HE-A Thomas Schirmer in seiner Gruppe als zweiter die nächste Runde erreichte, schaffte es in einer anderen Gruppe Markus Hellenthal nicht den dritten Friesdorfer Michael Anhäuser vom zweiten Gruppenplatz zu verdrängen. Im darauf folgenden Achtelfinale musste dann Michael gegen Thomas antreten und Thomas siegte Kampflos. Im Viertelfinale spielte Thomas dann gegen Alfred Behr aus Rheinbach und verlor nach gutem Spiel mit 16:21. Im HE-B starteten zwar vier Friesdorfer (Kai Budschun, Hakan Sener, Michael Ruß und Christian Brauner), aber keiner schaffte es über die Gruppenspiele hinaus. Besser machte es Diana Heinen im DE-A die als zweite sich direkt für das Halbfinale qualifiziert hatte, dort aber keine Chance hatte und am Ende einen guten Vierten Platz belegte. Im DE- B spielte Julia Thielecke eine sehr gute Vorrunde und erreichte als erste Ihrer Gruppe ungeschlagen das Halbfinale, spielt dort ein super Match, verlor aber unglücklich mit 19:21 und wurde am Ende Vierte.

Im GD traten für Friesdorf im A-Feld Michael Anhäuser/Annette Ahrle und Marcus Brämm/Diana Heinen an. Beide Paarungen wurden in Ihrer jeweiligen Gruppe ungeschlagen erster und standen im Viertelfinale. Diese Runde war für beide auch kein Stolperstein und beide standen im Halbfinale. Während Ahrle/Anhäuser sich bis ins Finale durch kämpfen konnten, schafften diese Brämm/Heinen nicht und verloren knapp mit 18:21. Im einem Guten Endspiel holten sich dann Ahrle/Anhäuser den ersten Titel für Friesdorf Spieler. Das gute Ergebnis rundete dann Brämm/Heinen mit einem dritten Platz ab. Im GD-B traten zwei Friesdorfer Paarungen an und nur eine überstand die Vorrunde. Während Rossbach/Lüert als Gruppendritte ausscheideten überstanden Budschun/Thielecke die Vorrunde, scheiterten aber im folgenden Viertelfinale.

Die Turniersieger wurden in den einzelnen Disziplinen:

HE-A Fabian Disic (Torpedo Fröndenberg)
HE-B Max Schulz (BC Wachtberg)
DE-A Anne Reiner (BC SW Köln)
DE-B Martina Husemann (BC SW Köln)
GD-A Michael Anhäuser/Anette Ahrle (DJK BW Friesdorf)
GD-B Dennis Kornetzki/Melanie Nieland (SG Osterfeld).

Am darauf folgenden Sonntag wurde das HD und DD gespielt. Im HD A und HD-B traten jeweils 24 Paarungen an. Im DD A 9 und im DD-B 8 Doppel an.

Im HD-A erreichten Anhäuser/Brämm locker das Viertelfinale während Schirmer/Hellenthal als Gruppendritter knapp den Einzug in die nächste Runde verpassten. Das Viertelfinale und Halbfinale wurde zu einer lockeren Trainigseinheit für Anhäuser/Brämm und nach diesen Siegen standen sie erwartungsgemäß auch im Finale. Die Gegner hießen Oberfeuer/Linnemann von der SG Berge und es entwickelte sich ein heißer Kampf, indem zuerst die Paarung aus Berge die Akzente setzen konnte und die Friesdorfer Paarung klar beherrschte. Das Blatt wendete sich im zweiten Satz und die Friesdorfer schafften es in den Entscheidungssatz. Dort entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und nach einer längeren Unterbrechung, indem über einige Dinge lebhaft diskutiert wurde, rieß der Faden bei Oberfeuer/Linnemann und Anhäuser/Brämm holten sich den Turniersieg. Im HD- B traten drei Friesdorfer Paarungen an, aber nur Hakan Sener mit seinem Partner Egementire schaffte den Sprung in die nächste Runde. Dort wurde im Achtelfinale noch ein schöner Sieg gefeiert, aber im Viertelfinale war dann leider Schluss für diese Paarung. Jentszcok/Budschun und Lüert/Ruß scheiterten dagegen in der Vorrunde. Im DD-A traten Ahrle/Heinen an und schafften es leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Besser machten es Rossbach/Thielecke im DD-B. Ungeschlagen überstanden sie die Vorrunde und nach einem weiteren Sieg standen sie sogar im Finale. Dort gewannen sie den ersten Satz locker mit 15:2, verloren dann aber den zweiten knapp mit 12:15. Der dritte Satz war lange ausgeglichen und das Spiel musste in die Verlängerung. Dort unterlagen die zwei mit 14:17 und wurden am Ende Gute Zweite.

Am Sonntag hießen die Sieger

HD-A Michael Anhäuser/Marcus Brämm (DJK BW Friesdorf)
HD-B Benjamin Bachmann/Christian Neuendörfer (TV Lohmar)
DD-A Claudia Cronenberg/Sigrun Schreiter (BC Rheinbach)
DD-B Schmid/Funke (SF Vollmershausen).

Das Turnier wurde am Samstag mit Preisrätsel, an viele Spieler mitmachten aufgelockert. Die Preise (Trainingsanzug und Schlägertasche) wurde vom Sport Klauer (www.badminton-total.com) gesponsert und kamen gut an. Am Sonntag wurde das leichteste und das schwerste Doppel gesucht und mit dem Damendoppel vom TuS Oberpleis (Kaminski-Pohl) wurde auch schnell das leichteste gefunden. Die Spieler Zur Mühlen /Zils vom 1. BC Waldbröhl ließen sich als das schwerste Doppel an diesem Tag von allen Teilnehmern feiern und durften sich über ein Magnum Flasche Sekt freuen.

Auch die von uns aufgestellte Leinwand auf der wir mit einem Beamer Badminton Spiele der Weltkasse zeigten fand regen Zuspruch und viele Teilnehmer versammelten sich davor und bestaunten die dort gezeigten Spiele. Großen Anklang fand auch unsere Cafeteria, die mit ihren günstigen Preisen die Leute erstaunten, da sie diese Preis von andern Turnieren nicht gewöhnt waren. Auch unser Sachpreise für das Turnier, nämlich die Fotos, die uns Sven Heise (www.badmintonfotos.de) zur Verfügung gestellt hatte, kamen bei den erstplazierten gut an. Weiter hatten wir diese Fotos im Foyer ausgestellt und so konnte jeder diese erstklassigen Bilder bewundern.

Als Fazit kann man sagen: Im Sportlichen besser als erwartet abgeschnitten mit zwei ersten Plätzen, einem zweiten Platz und einen dritten Platz für Friesdorf. Im Organisatorischen : Alles gut gelaufen (Felder aufbauen, Zeitplan, Buffett und noch einiges andere mehr). Zum Schluß ein Dankeschön an alle die geholfen haben.

»hier geht es zu den Bildern!