News

DJK 2006. Die Bundessieger 2006 sind gekürt!

Fr., 23. Juni 2006

(M.A) Am letzten Pfingstwochenende fanden die diesjährigen Bundesmeisterschaften im Badminton statt. Zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser Veranstaltung waren wir, die DJK BW Friesdorf, Gastgeber dieses Traditionsturniers. Nachdem wir schon einige Wochen mit der Vorbereitung beschäftigt waren, ging es dann am Freitagnachmittag so richtig los. Mit 15 Leuten trafen wir uns gegen 17 Uhr im Sportpark Pennenfeld, um das Turnier vorzubereiten. Das Foyer wurde hergerichtet, das technische Equipment angeschlossen und installiert und die Felder geklebt. Nach knapp zwei Stunden stand dem ersten Soundcheck nichts mehr im Weg. Nachdem kurze Zeit später auch der Beamer funktionsfähig war, machten wir erstmal eine Pause und schauten uns das Vorbereitungsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Kolumbien an. Bei einem Stück Pizza und ein paar Muffengold machten wir es uns bequem. Kaum war das Spiel vorbei, trudelten auch schon die ersten Gäste ein. Mit Brakel, Schwabach und Rixbeck trafen am Freitagabend schon drei Vereine in Bonn ein. Wenige Minuten später, hatten vor allem die Brakeler, das Goldene aus Muffendorf schon kennen und lieben gelernt.

Am nächsten Morgen blickte man beim Frühstück, das von Timos Mutter hervorragend organisiert wurde, in einige müde Augen. Als dann gegen 9 Uhr auch die anderen Vereine in der Halle vollzählig erschienen waren, konnten die Bundesmeisterschaften endlich eröffnet werden. Zu Beginn begrüßten der stellvertretende Bürgermeister aus Godesberg und der Vorsitzende der DJK BW Friesdorf die Gäste in der Halle. Nachdem auch Hans Hartmann als Abteilungsleiter seine Worte an die Sportler gerichtet hatte, konnte Rita Rhefus die diesjährigen Meisterschaften endlich eröffnen. Am Samstag wurde bis fast 21 Uhr gespielt.
 
 
Knapp 200 Spiele brachte die Turnierleitung bis dahin problemlos über die Bühne. Natürlich gab es auch die ersten Enttäuschungen und Überraschungen. Auch die Friesdorfer waren davon nicht ausgenommen. Als die letzten Spiele am ersten Turniertag begonnen hatten, brutzelten auch schon die Steaks und Würstchen auf dem Grill. Der Abend hatte begonnen. Mit viel Flüssigkeit, Musik und guter Laune versuchten die Sportler sich schon mal auf den nächsten Tag vorzubereiten. Dass einige aber auch andere Talente haben, zeigte sich beim großen Karaoke-Contest. Viele trauten sich an das Mikrophon und gaben ihr Bestes. Als der Abend dann schon sehr weit fortgeschritten war, sorgte Mika mit seinem Kalinka wieder mal für einen der Höhepunkte. Das wollte sich Oliver Binus von der DJK Solingen nicht nehmen lassen und dirigierte stehend auf der Tischplatte seine Anhängerschaft. Laut Erzählungen fielen die Letzten gegen 5.30 Uhr in ihren Schlafsack.
 
 
m nächsten Morgen war um 7.30 Uhr Wecken. Die Sportler mussten aus ihren Schlafsäcken, denn schon um 8.30 Uhr stand der Gottesdienst auf dem Programm. Gegen 9.45 Uhr wurde dann wieder mit den Spielen begonnen. Bis in den späten Nachmittag wurden jetzt die Sieger und Platzierten

in den verschiedenen Altersklassen gesucht. Nach zwei Turniertagen und mehr als 310 Spielen konnten nun endlich die Bundesmeister gekürt werden. Als die ersten Gäste die Halle verließen, waren neben waren neben 180 Medaillen und Urkunden, auch knapp 200 Liter Bier, 150 Steaks, 200 Frikadellen und 600 Brötchen vertilgt worden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und vielleicht heißt es irgendwann mal wieder:
„Willkommen bei den DJK Bundesmeisterschaften in Friesdorf“

Friesdorfer Platzierungen:

2.Platz
HD U17 Daniel Seffern/ Tim Heinen

DE B Diana Heinen
MX B Annette Ahrlé/Michael Anhäuser
HD A Michael Anhäuser/Tobias Schluer (DJK Solingen)

3.Platz
MX U 17 Vera Fänger/Daniel Seffern
DD Annette Ahrlé/Diana Heinen
HD B Peter Krämer/ Konz (DJK Pluwig Gusterath)

»hier geht es zu den Bildern!