News

Classics 2006. Friesdorfer gewinnen 4 von 5 Titeln im A-Feld!

Do., 30. März 2006

(M.A) Am letzten Wochenende fanden im Sportpark Pennenfeld die 2. Friesdorf Classics statt. Wie schon im letzten Jahr, so ging es auch diesmal in zwei verschiedenen Klassen wieder um Pokale und Urkunden. Zum ersten Mal in der langjährigen Friesdorfer Turniergeschichte hatte man sich entschlossen, zehn Spielfelder zu kleben und somit einen Probelauf für die im Juni stattfindenden DJK-Bundesmeisterschaften zu haben. Dass so ein Turnier nicht von allein läuft, ist klar. Allerdings sollten dieses Jahr besondere Umstände einen noch größeren Einsatz erfordern. Hatten wir in den letzten Jahren immer freie Hallenstunden zum Kleben der Felder bekommen, so konnten wir diesmal erst nach 22 Uhr die Halle betreten. Mittwoch 22 Uhr Halle ausmessen, Donnerstag 22 Uhr Felder kleben und Freitag 20 Uhr das Foyer herrichten. Ich denke, dass die meisten Friesdorfer und Helfer froh waren, als am Samstagmorgen das Turnier endlich losging. Leider hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt schon knapp 25 Abmeldungen zu verzeichnen und das drückte schon ein wenig auf die Stimmung der vielen freiwilligen Helfer. Schließlich ging es dann am Samstagmorgen um Punkt 10 Uhr los. Hans Hartmann zelebrierte seine Eröffnungsrede, die Turnierleitung machte sich startklar und auch der erste frische Kaffee wurde getrunken.

 
Wir starteten mit dem Mixed. Schon in den ersten Gruppenspielen wurde deutlich, dass weder im A-Feld (Bezirksliga-Bezirksklasse) noch im B-Feld (Kreisliga-Kreisklasse) irgendwelche Geschenke zu verteilen waren. Nachdem wir die Vorrunden beendet hatten, kristallisierten sich auch schon die ersten Favoriten heraus. Im Viertelfinale A schafften gleich zwei Friesdorfer Mixed den Sprung ins Halbfinale. Diana Heinen und Eric Ihnen trafen dort auf Annette Ahrlé und Michael Anhäuser. Letztere konnten sich dank ihrer großen Erfahrung noch mal durchsetzen und trafen im Endspiel auf Floßbach/Wichmann (Phoenix Bonn). Die Titelverteidiger aus Friesdorf ließen dabei aber nichts anbrennen und entschieden das Spiel mit 15:3 und 15:4 für sich. Im kleinen Finale mussten sich Diana und Eric gegen Glasmeyer/Vollmer (Fröndenberg) knapp mit 15:8 und 15:13 geschlagen geben. Im Mixed B gelang Julia Thielecke und Hakan Sener ebenfalls der Sprung ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die Wachtberger Richardz/Butz. In einem hart umkämpften Spiel setzten sich am Ende die Wachtberger knapp mit 15:13, 14:17 und 15:9 durch. Auch im zweiten Halbfinale stand mit Härter/Stage eine weitere Wachtberger Paarung vor dem Einzug ins Finale. Allerdings hatten Eschbach-Bludau/Kraus (BC Witterschlick) am Ende die Nase vorne und entschieden das Spiel in drei Sätzen für sich. Im Finale bestraften die Witterschlicker dann jeden Fehler und setzten sich klar mit 15:6 und 15:3 gegen Richardz/Butz durch. Auch der dritte Platz ging mit 15:7 und 15:7 an die Wachtberger Härter/Stage.
 
Um 14 Uhr ging es dann mit den Einzeln los. Als gegen 18 Uhr die Vorrunde beendet war, blieb aus Friesdorfer Sicht nur ein trauriger Rest übrig. Außer Ute, Michael und Christian erreichte kein weiterer Friesdorfer die KO-Runde. Zu diesem Zeitpunkt konnte man sich aber über einen weiteren Titel freuen. Diana hatte im DE-A, welches in einer Gruppe gespielt wurde, nach teilweise hart umkämpften und schwierigen Spielen den Titel gewonnen. Zum ersten Mal ging ein Einzeltitel nach Friesdorf. Die weiteren Plätze belegten Andrea Vollmer aus Fröndenberg und Gunhild Mertens aus Köln.
 
Im HE-B musste sich Christian dem Beueler und späteren zweitplatzierten Datko, der im Endspiel gegen Max Schulz aus Wachtberg den Kürzeren zog, mit 15:1 und 15:7 geschlagen geben. Michael musste im Viertelfinale des HE-A nach Krämpfen im dritten Satz aufgeben. Das HE-A konnte Han Cu Thai (SW Düsseldorf) vor Constantin Malycha (Alemannia Aachen) und Jens Hippauf (BC SW Köln) für sich entscheiden. Im DE-B machte es Ute ein wenig besser und belegte am Ende einen guten vierten Platz. Dort konnte sich die Jugendspielerin Katharina Brock aus Rheinbach im Finale durchsetzen. Sie gewann das Endspiel gegen Jutta Höver vom BC.Beuel klar mit 11: 6 und 11:5. Der dritte Platz ging an Linda Härter aus Wachtberg.
 
Am Sonntagmorgen ging es dann mit den Damen- und Herrendoppeln weiter. Im DD-A machten Annette Ahrlé und Diana Heinen von Beginn an klar, über wen der Titel gehen sollte. Aber auch Carmen Hach Amar und Dorothee Roßbach starteten mit einem Sieg ins Turnier. Gegen Mittag

standen dann zwei Friesdorfer DD auf dem Treppchen. Es siegten Annette und Diana vor Stollenwerk/Deter (St.Augustin) und Carmen und Doro. Zur selben Zeit standen im DD-B die Halbfinale auf dem Programm. In beiden Partien zogen Friesdorfer den Kürzeren. Im ersten Halbfinale verloren Melanie Braunstein und Marianne Garcia-Schatton gegen die Wachtberger Paarung Härter/Detloff etwas unglücklich mit 9:15 und 15:17. Aber auch Janina Kobe und Julia Thielecke sollte es im anderen Halbfinale nicht besser ergehen. Sie verloren gegen Brock/Cronenberg (BC Rheinbach) mit 7:15 und 8:15. Im Endspiel gewannen die beiden jungen Damen aus Rheinbach dann deutlich. Härter/Detloff hatten der eingespielten Jugendpaarung nichts entgegenzusetzen und verloren deutlich mit 5:15 und 4:15. Im Spiel um Platz drei setzen sich dann Marianne und Melanie gegen Julia und Janina durch.

Dirk Zils verteidigt Titel! 
Auch in diesem Jahr gab es wieder ein paar Sonderpreise. In diesem Jahr suchten wir nicht das schwerste und leichteste Doppel, sondern das Doppel mit dem größten Gewichts- und Größenunterschied. Beide Titel gingen wieder an den Titelverteidiger Dirk Zils aus Waldbröl. Diesmal hatte er extra einen großen und leichten Partner dabei, um die beiden Flaschen Muffrikaner zu gewinnen.

Im HD-B schaffte die Wachtberg/Friesdorf Paarung Max Stage und Lukas Düren den Sprung ins Achtelfinale, dort scheiterten die beiden allerdings an Dolat/Solzarandi. Im Finale standen sich mit Schweizer/Schweminski (BC Rheinbach) und Schulz/Pönisch (BC Wachtberg) zwei

nachbarschaftlich nicht gerade verbundene Vereine gegenüber. In einem hart umkämpften und teilweise lautstarken Spiel gewannen die Rheinbacher am Ende knapp mit 17:16, 15:5 und 15:7. Den letzten Titel gab es dann im HD-A. Marcus Brämm und Michael Anhäuser ließen auch dieses Jahr nichts anbrennen und setzten sich im Finale deutlich mit 15:7 und 15:2 gegen die Rheinbacher Dolezal/Schmidt durch. Das kleine Finale gewannen Ciurra/Güttge von der SG Erftstadt. So liefen gegen 18 Uhr die letzten Siegerehrungen. Das Turnier neigte sich dem Ende, Sport Lövenich und die Cafeteria packten und auch die Formel-1-Fans waren während der Turniertage auf ihre Kosten gekommen. Am Ende konnte man von einem gelungenen und vor allem sportlich sehr fairen Turnier sprechen. Also freuen wir uns erstmal auf die DJK-Bundesmeisterschaften, bevor es im März 2007 wieder heißt: „Willkommen bei den 3. Friesdorf Classics 2007.“» Bilder!

Die Sieger der 2.Friesdorf Classics 2006

DE A: Diana Heinen DJK BW Friesdorf 
DE B: Katharina Brock BC Rheinbach

DD A: Ahrlé/Heinen DJK BW Friesdorf 
DD B: Brock/Cronenberg BC Rheinbach

HE A: Han Cu Thai SW Düsseldorf 
HE B: Max Schulz BC Wachtberg

HD A: Brämm/Anhäuser DJK BW Friesdorf 
HD B: Schweizer/Schweminski BC Rheinbach

MX A:Ahrlé/Anhäuser DJK BW Friesdorf 
MX B: Eschbach-Bludau/Kraus BC Witterschlick