News

Abräumer beim 16. Alemannen Cup 2022!

So., 26. Juni 2022

(B.R., S.L., C.W.) Am vergangenen Wochenende starteten sechs unermüdliche Turnierspieler aus Friesdorf in die Kaiserstadt im Dreiländereck, um am 16. Alemannen-Cup teilzunehmen.

Für Corinna und Jens ging es schon am Samstag bei unglaublich heißen Temperaturen in den Aachener Hallen los. Die Spiele waren dank der kochend heißen Halle wortwörtliches Überlebenstraining.

Unglaublich erfolgreich spielten sich die beiden durch den Turniertag. Mit 3 Siegen konnten Sie Ihre Gruppe gewinnen. Ab dem Viertelfinale gingen dann im wahrsten Sinne des Wortes die heißen Schlachten los. 2 Dreisatzspiele bis zum sensationellen Finaleinzug, wo ebenfalls 3 Sätze gespielt wurden. Sehr knapp und etwas unglücklich, aber trotzdem hochzufrieden, konnten sich Corinna und Jens den zweiten Platz im Mixed sichern. Ein toller Erfolg!

Unsere verrückte Corinna startete auch noch im Einzel ... Auch hier konnte Corinna ihre Gruppe recht souverän gewinnen und hatte dafür im Viertelfinale ein Freilos, so dass es am Ende des Samstages hieß: Halbfinale für Corinna am Sonntag. Hier konnte sie auch schon am frühen Vormittag nach der Niederlage im HF ein sehr knappes Spiel um den 3. Platz noch drehen und wurde mit zweiten Treppchenplatz im Einzel belohnt! Glückwunsch zum dritten Platz, ein glorreicher Start in den Tag. 


Zur Unterstützung waren am Sonntag auch Kerstin, Simon, Cindy und Barbara dazugestoßen.

In wirklich ausgeglichenen und schönen Spielen mit tollen Gegnern konnten die drei Doppel ab dem frühen Mittag loslegen. In den Damendisziplinen gingen 2 Fünfergruppen an den Start, zum Glück unsere Friesdorfer in getrennten Gruppen. Leider kam es nicht zum Zusammentreffen in der Endrunde. Obwohl Corinna und Cindy 3:1 Siege verbuchen konnten und sich als einzige Damenpaarung an diesem Tag gegen die späteren Gewinnerinnen durchsetzen konnten, war aufgrund der unglücklichen Tabellenkonstellation wegen eines fehlenden Gewinnsatzes nach der Gruppenphase Feierabend. Barbara und Kerstin konnten hingegen mit viel Glück, aber auch Können, und sehr unverhofft (vor allem für Barbara, die schon duschen gewesen war) mit 2:2 Siegen in das Halbfinale einziehen. Das Halbfinale sowie das anschließende Spiel um Platz 3 waren mit jeweils drei Sätzen hart umkämpft. Mehr als Platz 4 war am Ende jedoch leider nicht mehr drin. 

Mehr Erfolg hatten Jens und Simon, die sich als Gruppensieger weiter ohne Satzverlust vom Achtelfinale bis ins Finale durchsetzten. Das Halbfinale war eine Katastrophe für die Nerven – der erste Satz ging entspannt und sicher (21:7) an die Friesdorfer und es sah nach einem soliden Sieg aus. Im zweiten Satz drehten die Gegner plötzlich auf und passten sich großartig an das Spiel an. Simon und Jens in immenser Angst vor dem dritten Satz wollten es dann wirklich wissen und spielten wortwörtlich, bis es nicht mehr ging und dann bei 30 (gottseidank mit einem Sieg) Schluss war. Das Spiel hat nicht nur die beiden, sondern auch die halbe Halle wirklich gestresst. Erst im Finale mussten die beiden sich dann in einem engen Spiel zu 17 und 19 geschlagen geben und wurden mit dem 2. Platz belohnt!

    

Am späten Abend verließen die Friesdorfer frohgemut Aachen mit einigen Podiumsplätzen und resümierten: Aachen ist immer eine Reise wert!

Das Ziel für nächstes Jahr: Mit einer großen Gruppe anreisen, den „Friesdorfer Kessel“ zum Einsatz bringen und noch mehr Treppchenplätze belegen (und außerdem nie wieder einen Satz bis 30 spielen)!

PS: Als Anreiz für alle Interessierten für nächstes Jahr: Wer einen Treppchenplatz erkämpft, bekommt eine Aachener Printe als Medaille und die schmecken fantastisch! Außerdem gab es eine menge Kölsch, lecker Gegrilltes und sehr viele tolle und nette Begegnungen!