News

8. Friesdorf Classics 2012!

Do., 5. April 2012

(L.D) Alle Jahre wieder treffen sich knapp 170 Badminton Verrückte bei den Friesdorf Classics um den Sieger/ die Siegerin in den jeweiligen Disziplinen auszuspielen. So auch in diesem Jahr. Am Samstagmorgen fanden sich die Spieler und Spielerinnen der Mixed Konkurrenz an alter Spielstätte, dem Sportpark Pennenfeld ein. Was nur wenige der Anwesenden wussten: die Classics drohten noch am Vorabend kurzfristig auszufallen. Gemeinsam mit den angereisten Spielern der DJK „Bad“ Schwabach fand sich die Turnierleitung zu einem gemütlichen Umtrunk im schönen Bad Godesberg zusammen. Gerade noch rechtzeitig fanden Miriam, Christian, Freddy, Michael und Lukas dann doch noch den Weg ins Bett und so konnte das Turnier am Samstag wie geplant um 10:00 Uhr beginnen.

Im Mixed A gingen Judith Fuhrmann und Rouven Schleifer vom Cfb Köln als Favoriten an den Start. Nach ein paar spannenden Partien und einem hochklassigen Finale wurden sie ihrer Favoriten-Rollen tatsächlich gerecht und nahmen den Titel mit nach Köln. Zwar mussten sich Willemsen/Przybylak im Finale ihren Vereinskollegen geschlagen geben, machten dadurch jedoch den Kölner Doppelerfolg perfekt. Michael Anhäuser musste sich im kleinen Finale zusammen mit seiner Partnerin Melanie Cronenberg nach einem packenden Kampf in drei Sätzen geschlagen geben und gingen damit leider leer aus. Genau wie im A-Feld, gingen auch im Mixed B die Friesdorfer Starter in diesem Jahr leer aus. Dort sicherten sich Tobias Borchardt und Amalia Schmidt den Titel. Parallel zu den letzten Spielen im Mixed, starteten auch die Partien im Einzel. In Abwesenheit von Jan-Hendrik Karliczek stiegen die Chancen des top gesetzten Rouven Schleifer auf den Titel bereits vor Beginn des Einzelwettbewerbs. Nachdem bis ins Halbfinale ohne Satzverlust blieb, hatte sich Christian Deter vorgenommen dies zu ändern. Leider zog auch er in zwei Sätzen den Kürzeren und nachdem Rouven im Finale gegen einen stark spielenden Florian Knuppertz ebenfalls ohne Satzverlust blieb, konnte er an diesem Tag bereits den zweiten Titel feiern.

Christian konnte sich nach einer sehr guten Leistung über Platz 3 freuen. Im B-Feld sicherte sich der topgesetzte Sebastian Fassbender von der SSV Heimerzheim den Titel. Im Finale schlug er Matthias Böhm mit 21-15 und 21-17.

Im A-Feld der Damen Einzel-Konkurrenz ging mit Kerstin Graf ebenfalls eine Spielerin des Cfb Köln als Favoritin ins Rennen um den Titel. Sie hatte ihrem männlichen Kollegen offenbar bei seinem Sieg gut zugeschaut, denn auch sie konnte sich ohne Satzverlust den Titel sichern. Im Finale konnte sie sich mit 21-13 21-15 gegen Deborah Eichner durchsetzen. Als einzige Spielerin der DJK BW Friesdorf ging Carmen Henrichs an den Start. Leider musste sie sich nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase viel zu früh schon aus dem Wettbewerb verabschieden. Im B Feld der Damen konnte sich Miriam Halm einen hervorragenden zweiten Platz sichern. Im Finale musste sie sich lediglich der favorisierten Kerstin Geßman vom FC Hertha Rheidt geschlagen geben. Am Ende hieß es 21-18 und 21-19.
 
Als gegen 21.30 Uhr alle Spiele beendet waren, gingen alle Spieler nach Hause. Alle Spieler? Nein, eine kleine Gruppe unbeugsamer Schwabacher leistete erbitterten Widerstand gegen die anstehende Nachtruhe und so versammelte man sich erneut im beschaulichen Bad Godesberg.

Doch dieses Mal gab es keine Gefahr für den folgenden Turniertag, da alle Beteiligten schon frühzeitig (nach gemeinsamen Schätzungen konnte man die Zeit auf ca. 4 Uhr früh eingrenzen) im Bett lagen. Ausgeruht und mit klaren Köpfen konnte es am Sonntag dann auch um 9:00 Uhr wieder losgehen.

Wie schon in den letzten sieben Ausgaben der Friesdorf Classics fanden auch in diesem Jahr die Doppelbegegnungen am Sonntag statt. Um es vorweg zu nehmen: Leider war es nicht der Tag der Friesdorfer Beteiligten. Im Herrendoppel A schien es auf einen Sieg der favorisierten Paarung Karliczek/Schleifer hinauszulaufen doch ihre Vereinskollegen Butzen/Nohl hat etwas dagegen. In einem hochklassigen Finale gewannen sie mit 21-15 19-21 21-19 und somit ging auch der dritte Titel in der Herren A-Konkurrenz an den Cfb Köln. Michael Anhäuser musste sich mit seinem Partner Niklas Breuch im Viertelfinale der Paarung Grap Köpp geschlagen geben. Christian Deter musste zusammen mit Eric Ihnen bereits im Achtelfinale Rövenstrunk/Petrasch aus Schwabach den Vortritt lassen.

Im Herrendoppel B gewannen die ungesetzten Eisenkrein/Zahnow (Siegburg/Beuel) nach einem ansehnlichen Finale mit 21-18 17-21 21-16 gegen Böhm Borchardt (Rheidt/Berlin). Bei den Damen gewannen Melanie Cronenberg und Katarina Bock vom BC Rheinbach den Titel im A-Feld. Sie setzen sich im Finale mit

21-13 22-20 gegen Willemsen/Diefenbach durch und schlugen auf dem Weg dorthin auch Carmen Henrichs mit ihrer Kölner Partnerin Katharina Binder. Den Sieg bei den Damen im B-Feld sicherten sich Amalia Schmidt und Catherine Sinner (Rheidt/Lützenkirchen) durch einen 21-8 21-12 Erfolg im Finale über die an Position eins gesetzte Paarung Geßmann/Schulz vom FC Hertha Rheidt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren (insbesondere der Firma LiNing, dem Kameha Grand Bonn, der Firma Muffengold, der Firma Next Level Consulting, Sport Lövenich und der Firma REWE), den vielen Helfern, den Spielern und nicht zuletzt den Zuschauern für das Gelingen dieses Turniers bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt aauf nächstes Jahr wenn es heißt: „Herzlich Willkommen zu den neunten Friesdorf Classics.“

Zu den Ergebnissen der 8 Friesdorf Classics 2012!
Fotos von den 8. Friesdorf Classics 2012!