News

9. Friesdorf Classics 2013!

Di., 2. April 2013

(M.H) Bereits zum 9. Mal bereiteten am Freitagabend ab 18 Uhr viele versammelte Friesdorfer im Sportpark Pennenfeld die Friesdorf Classics vor. Doch dieses Jahr war etwas anders – einer fehlte. Michael Anhäuser, der sonst die Fäden der Verantwortung in den Händen hielt, sonnte sich derzeit im warmen Malaysia und erholte sich im wohl verdienten Urlaub. Im kalten und windigen Bad Godesberg dagegen hieß es für die daheimgebliebenen Friesdorfer schwere Kisten schleppen, Felder kleben, Technik aufbauen und noch so einiges mehr. Um 23 Uhr war es dann soweit, alles stand und war am rechten Platz – also ging es schnell ins warme Heim, um noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, bevor das Turnier am Samstsagmorgen um 10 Uhr losging.

In der Cafeteria wurden dann ab 8.30 Uhr fleißig Brötchen geschmiert, reichlich Kaffee ausgeschenkt und die Turnierleitung bereitete sich auf das „Go“ des wieder gut besuchten Turniers vor. Währenddessen machten sich all die vielen von überall her angereisten Spieler auf den Feldern warm. Wie immer startete das Turnier mit den Mixed im A- und B-Feld. Das A-Feld war gut gefüllt und so boten sich ein paar spannende Spiele. Als Sieger gingen Melanie Cronenberg und Sebastian Brings vom TV Refrath, die sich gegen Lena Kolanoski (SSV Rotation Berlin) und Philipp Bollmann (TTC Brauweiler) durchsetzen konnten. 

Auch im B-Feld boten sich gute Spiele unter den zahlreichen Paarungen. Als großes Highlight und als Premiere auf den Friesdorf Classics ist dieses Jahr sogar extra aus England das Mixed Charles und Camilla Windley angereist. Die beiden von „The Royals“ schlugen sich tapfer gegen die anderen Paarungen. Obwohl sie vor jedem Spiel mit englischer Nationalhymne hinunter zum Spielfeld begleitet wurden und viele mitgebrachte Fans für sie jubelten und sie anfeuerten, reichte es für den Sieg dann leider doch nicht aus. Das an eins gesetzte Friesdorfer Mixed Thomas Schirmer und Miriam Halm konnte nach guten Spielen auch nur Platz 3 für sich gewinnen. Als verdienter Sieger vom Feld gingen Stephan Kraus und Carolin Glaab vom BC Witterschlick, die sich gegen Jan Baumann (TuS Winterscheid) und Inken Losch (SG TSV Seelscheid) durchsetzten.

Während die letzten Spiele im Mixed ausgetragen wurde, kämpften zeitgleich die Spieler schon um den Titel im Einzel. Im A-Feld konnte sich auch hier Melanie Cronenberg vor Katja Glaser (BC SW Köln) und Friesdorferin Carmen Henrichs durchsetzen. Mit dem Sieg im Dameneinzel sicherte sich Melanie den zweiten Sieg an diesem Tag und hatte nun die Chance auf das Triple, welches bisher von keinem anderen erreicht werden konnte. 

Im B-Feld bot sich ein spannendes Match zwischen Carina Lange (TSV Heimaterde Mülheim) und Adina Klein (BC Wachtberg). In drei Sätzen gewann Carina Lange dann mit 21-13, 19-21, 21-18. Der dritte Platz ging an Kristy Hubich.

Bei den Herren im A-Feld gingen 17 Männer an den Start. In einem guten und spannenden Spiel konnte sich der an eins gesetzte Philipp Bollmann (TTC Brauweiler) gegen Phillip Bauermann (BC SW Köln) mit 21-14 und 22-20 klar durchsetzen und den Sieg für sich entscheiden. Neben den Finalspielen erwies sich auch das Spiel zwischen Jan Weinhausen und Tim Heinen als Highlight. Mit Raffinesse und Spielwitz duellierten sich die zwei in drei langen Sätzen. Demnächst liefern wir euch den Videobeweis.

Auch das B-Feld war gut besucht. Hier konnte sich Jörg Kanonenberg (SSV Lützenkirchen) deutlich in zwei Sätzen mit 21-15 und 21- 16 gegen Martin Acht (FC Hertha Rheidt) durchsetzen. Mit der Siegerehrung der Herreneinzel fand der lange Samstag dann ein Ende. Eine angenehme Atmosphäre sowie faire und spannende Spiele machten den ersten Tag der 9. Friesdorf Classics wieder zu einem vollen Erfolg. Nach wenigen Handgriffen hinter der Theke, auf der Tribüne und auf den Feldern, machten sich auch die letzten Friesdorfer gegen 23 Uhr auf den Heimweg.

Weiter ging es am Sonntagmorgen ab 9 Uhr mit der Doppeldisziplin im A- und B-Feld. Doch zog es zunächst die meisten Spieler nicht auf die Felder zum Warmmachen, sondern ins Foyer. Eine versammelte Menge verfolgte dort doch lieber erst einmal die Formel 1- Übertragung.

Mit jeweils vollbesetzen Feldern in A- und B- Feld gingen dann die Doppelpaare an den Start. Im A-Feld konnte sich erneut Melanie Cronenberg mit ihrer Partnerin Kati Brock (BC Rheinbach) gegen Sabine Bötel und Stefanie Tunger vom TG Mülheim durchsetzen, womit erstmals in der Geschichte der Friesdorf Classics ein Triple erungen wurde. Melanie Cronenberg holte alle Titel nach Hause! Welch hervorragende Leistung – herzlichen Glückwunsch!
Im Damendoppel B erfreuten sich alle Paarungen an reichlichen Spielen in einer 6-Gruppe. Mit verdienten Siegen in der Gruppe gingen hier Adina Klein (BC Wachtberg) und Kristy Hubich (BC Rheinbach) als Sieger vom Feld. 

Bei den Herren erkämpften sich im A-Feld Andreas Kleinsorg und Tim Schulte-Uebbing vom TTC Brauweiler in einem spannenden Drei -Satz Spiel gegen Thorsten Waesch und Oliver Wilden vom BSC Herzogenrath mit einem Ergebnis von 21-17, 18-21 und 21-18 den Sieg.  

Auch im B-Feld war das Finalspiel ein spannedes Drei-Satz-Match. Hier setzten sich Christian Bienen und Volker Schulz vom Siegburger TV mit 17-21, 21-17 und 21-19 gegen Jan Baumann und Marcel Reuter (TSV Seelscheid) durch.

Für die ein oder andere Ablenkung vom Federball gab es dann, für den der mochte, auch noch das Spiel „Hirn vs. Muskel“. Jeder durfte, entweder seinen Bizeps messen lassen (Frauen und Männer getrennt) oder die Anzahl von Federbällen in einer Glasvase schätzen. Mit einer Flasche Sekt als Sieger gewann mit klarer Führung von 41,9 cm Umfang Francis das Rennen im Bizepsmessen bei den Männern. Auch bei den Damen war es eine kleine Führung. Mit 30,2 cm gewann Laura Cronenberg das Rennen vor Schwester Melanie mit 30,1 cm. Im Schätzen der Federbälle lag mit einer genauen Punktlandung von 49 Bällen Arne genau richtig und konnte sich am Sekt erfreuen.

Mit der Cafeteria war an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt worden und mit einem Stand von Li Ning war auch für den Bedarf rund um Badminton gesorgt. Das Abbauen  am Sonntagabend war dank der vielen Helfer schnell vollbracht, sodass wir uns gegen 21.00 Uhr auf der Couch zu Hause entspannen konnten. Die Verschnaufspause für die Friesdorfer hält sich aber in Grenzen, denn das nächste Turnier naht schon in drei Wochen – die Westdeutsche Meisterschaft O35 – O 75. Dann heißt es „Welcome Back im Sportpark Pennenfeld“!

Sieger in der Übersicht:

2013

1. Platz

2. Platz

3. Platz

DE A

Melanie Cronenberg

Katja Glaser

Carmen Henrichs

HE A

Philipp Bollmann

Philipp Bauermann

Robert Wolf

DD A

M. Cronenberg/ Brock

Bötel/ Tunger

C. Cronenberg/ Schreiter

HD A

Kleinsorg/ Schulte-Uebbing

Waesch/ Wilden

Klein/ Himmelbach

MX A

Brings/ M. Cronenberg

Bollmann/ Kolanoski

Kaiser/ Tunger

DE B

Carina Lange

Adina Klein

Kristy Hubich

HE B

Jörg Kanonenberg

Martin Acht

Thomas Müller

DD B

Klein/ Hubich

Singelmann/ Tendick

Treder/ Unkel

HD B

Bienen/ Schulz

Baumann/ Reuter

Umlauf/ Hedtke

MX B

Kraus/ Glaab

Baumann/ Losch