News

DJK Bundesmeisterschaften in Brakel 2023!

So., 4. Juni 2023

(L.D.) Am 27. Und 28. Mai fanden die diesjährigen DJK Bundesmeisterschaften im schönen Brakel statt. Mit insgesamt 35motivierten TeilnehmerInnen aus Friesdorf machten wir uns am Freitag auf den Weg. Die Busfahrt von Godesberg gestaltete sich trotz einiger Staus recht unterhaltsam und die Stimmung im Bus war ausgelassen. Ein besonderes Highlight war Astrid, die als Letzte am Bus erschien und zur Strafe „Barbiegirl“ am Mikrofon singen musste. Dabei bekam sie tatkräftige Unterstützung von Flo und mit ihrem Gesang sorgten die beiden für viel Gelächter und gute Laune bei allen Mitreisenden.

Nach unserer Ankunft in Brakel ging es direkt ans Werk. Gemeinsam bauten wir die Zelte und das Bettenlager auf. Anschließend gab es noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein, wie immer ein großes hallo mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Es wurde gegrillt, viel gelacht, die eine oder andere Runde Beerpong gespielt und sich auf die kommenden Tage eingestimmt. Bevor die Letzten ins Bett gingen, konnte man noch einige Camper sehen, die ihr Zelt bei kühlen Temperaturen gegen einen wärmeren Schlafplatz in der Halle tauschten.

Am Samstag begann der Tag früh mit einem ausgiebigen Frühstück, nachdem der Bäcker wohl etwas verschlafen und die Brötchen mit Verspätung geliefert hatte. Nach der Begrüßung durch Florian und Michael, startete das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr starteten die ersten Spiele. Die Friesdorfer TeilnehmerInnen waren hochmotiviert und zeigten von Beginn, dass auch dieses Jahr wieder mit ihnen zu rechnen war. Egal ob im Einzel, Doppel oder Mixed, alle gaben ihr Bestes und kämpften um jeden Punkt. Auch dank lautstarker Unterstützung aus dem Friesdorfer Fanblock verlief der erste Tag sehr zufriedenstellend.

Nach den letzten Spielen des Tages war es Zeit, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Ein Kneipenquiz stand auf dem Programm und sorgte für eine Menge Spaß und Spannung. In gemütlicher Atmosphäre wurde gerätselt, gelacht und auch der ein oder andere Tipp ausgetauscht. Der Vorabend hatte deutlich seine Spuren hinterlassen und sie waren es nur einzelne Friesdorfer die an diesem Abend bis zum Schluss durchhielten.

Der Sonntag begann erneut mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend folgte ein inspirierender Morgenimpuls, der alle Teilnehmende auf den finalen Tag einstimmte. Noch einmal hieß es alle Kräfte mobilisieren, denn nun ging es um die begehrten Medaillen (die dieses Mal schöne, selbstgestaltete Badmintonpokale waren). Die Spiele waren hart umkämpft, doch die Friesdorfer TeilnehmerInnen gaben noch einmal alles. Mit großem Einsatz auf dem Feld und auf der Tribüne kämpften alle um jeden Punkt und ließen nichts unversucht, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Am Ende konnte die Friesdorfer Delegation mit einer erfolgreichen Bilanz abschneiden:

Hier gibt es alle Platzierungen zum Nachlesen.

Nach einem spannenden Wettkampfwochenende war es schließlich Zeit für die Siegerehrung. Team Friesdorf konnte stolz auf ihre Leistungen sein und feierte jeden Platz auf dem Podium lautstark – angepeitscht von Vortrommler Dennis. 

  

Mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen traten wir schließlich die Heimreise an. Die DJK Meisterschaften in Brakel waren nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch eine großartige Gelegenheit, um neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön und Respekt an unsere Freunde aus Brakel für die Turnierorganisation sagen! 

Wir freuen uns schon auf die DJK Meisterschaften 2024 – vielleicht in Solingen.