News

Eichstätt 1995.DJK Bundesmeisterschaften!

So., 2. April 1995

(F.O) Am 29./30. April fanden in Eichstätt/Bayern die diesjährigen DJK-Meisterschaften statt. Mit einem Aufgebot von zwölf (Annette Ahrlè, Melanie Przybilla, Gaby Braun, Dorothee Roßbach, Marianne Garcia-Schatton, Michael Anhäuser, Stephan Löbbert, Peter Krämer, Thomas Schirmer, Kai Lauterjung, Roger Ahrle` und Georg Zimmermann) Friesdorfern fuhren wir bereits am Freitag Mittag los, um erholt am Samstag an den Start gehen zu können.

Bevor wir uns jedoch in das Abenteuer DJK-Meisterschaften stüzen konnten, mußten wir vorher viel organisieren und planen, damit wir ein schönes Wochenende verbringen konnten, um die ca. 450 KM gut hinter uns zu bringen und schon vor dem Beginn gute Stimmung in das Team zu bekommen, entschlossen wir uns einen Bus zu mieten, mit dem wir nach Eichstätt fahren wollten. Damit man uns auch während der Fahrt gut erkennen konnte, hatten wir in die Heckscheibe und die Seitenscheibe je ein Band mit dem Schriftzug "DJK BW Friesdorf on Tour" geklebt und eine ca. vier mal zwei Meter große blau-weiße Fahne im Bus ausgebreite., die Michael am Tag vorher noch gefärbt hatte, so sahen zumindest seine Hände aus. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt (besonders wichtig), indem jeder etwas mitbrachte, wie z.B. Frikadellen, Brötchen Würstchen, Kuchen, Kekse, Sekt, O-Saft und Bier, das jedoch ca. 50 KM hinter Frankfurt nicht mehr existierte, es waren wohl zu viele durstige Seelen (Peter, Michael , Kai, Thomas) an Bord, und unsere Frauen Melanie, Gaby und Dorothee gingen dem Sekt im wahrsten Sinne des Wortes an den Hals, dafür war die Stimmung auch Super gut. In Eichstätt angekommen trafen wir auch Annette, Marianne, Georg und Roger, die mit dem Auto hinterher fuhren und suchten unsere Pension auf, um unser Gepäck abzustellen und dann gemütlich Essen zu gehen.

Am Samstag begannen die Meisterschaften bereits um 10.00 Uhr mit dem Mixed. Alle vier Mixed, Annette/Michael, Melanie/Thomas, Gaby/Kai, Dorothee/Peter, erreichten ohne Mühe das Viertelfinale, dort scheiterten jedoch Gaby/Kai ganz kanpp. Im Viertelfinale kam es dann zum ersten Friesdorfer Duell, in dem sich Annette/Michael im dritten Satz gegen Dorothee/Peter durchsetzten. Melanie/Thomas erreichten ebenfalls das Halbfinale und stießen dort auf die an Nr. 2 gesetzten Diehl/Binus aus Solingen, die sie in einem spannenden Spiel überraschend, aber verdient mit 15:10, 15:17 und 15:12 schlugen und trafen im Finale auf Annette/Michael, die das Halbfinale recht souverän gewannen und sich in zwei Sätzen durchsetzen und dann auch das Finale für sich entscheiden konnten.

Im Damendoppel scheiterten Gaby/Dorothee schon recht früh, dafür holten sich aber Annette/Melanie in einem hart umkämpften Dreisatz-Sieg den Titel in dieser Disziplin. im Herrendoppel konnten Kai/Thomas den Damen nicht ganz nacheifern und scheiterten erst im Finale an dem Solinger Doppel. Dafür, das sie erstmals an diesem Meisterschaften teilnahmen, war es eine sehr gute Leistung mit einem tollem Ergebnis. In den Einzeldisziplinen waren die Damen erfolgreich, Melanie spielte sich souverän ins Finale vor, wo sie ganz knapp die Meisterschaft verpaßte und sich in drei Sätzen geschlagen geben mußte.

Mit zwei Meisterschaften und drei Vizemeisterschaften waren die Friesdorfer der erfolgreichste Verein.

Als die Siegerehrung um ca. 20.30 Uhr zu Ende war, hatten alle nur noch eins im Kopf - Hunger -, wodurch besonders Peter immer das große, goldene M am Himmel sah. Wir mußten ihn fast festbinden, damit er nicht schon frühzeitig aus dem Bus sprang, um seinen Hunger zu stillen. Nach einer guten halben Stunde war das "M" greifbar nahe und wir nahmen Nahrung zu uns, um dann mit wohlgefülltem Magen die Heimreise antreten zu können. Alle waren ziemlich müde und erschöpft, so ist ein besonderer Dank an Stephan auszusprechen, der fast die ganze Strecke alleine nach Hause fuhr. Als auch der letzte um ca. 2.30 Uhr ankam, konnten alle von diesem schönen Wochenende träumen und sich auf 1996 freuen.