Julia Thielecke gewinnt Gold im DE U19.
Do., 2. Juni 2005
(M.A) Am Wochenende fand in Münster das DJK Bundessportfest statt. Insgesamt 8000 Sportler und 2000 Helfer trafen sich vom 26.05. - 29.05.2005, um ihre Bundesmeister zu küren. Auch wir wollten uns dieses Großereignis, welches nur alle 4 Jahre stattfindet, nicht entgehen lassen.
Am Freitagmorgen trafen sich 13 völlig ausgeschlafene und zur Abwechslung mal pünktliche Friesdorfer, um sich auf die 200 km in Richtung Münster zu machen. Schon gegen 12 Uhr Mittag gingen dann die ersten Jugendspiele los. Mit Lisa, Nicki, Julia, Eric, Yannick und Christian hatten wir 6 Jugendspieler ins Rennen geschickt. Am Samstagmorgen griffen dann auch unsere Senioren ins Spielgeschehen ein.
Friesdorfer holen 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze
Im DD U19 erreichten Nicki und Julia einen hervorragenden dritten Platz. Mit ihrem Kampfgeist und spektakulären Flugeinlagen begeisterten sie nicht nur den Friesdorfer Anhang. Ebenfalls einen dritten Platz erreichte Eric Ihnen im HE U19, im Halbfinale musste er sich einem unschlagbaren Gegner beugen. Im Mixed U19 spielten sich Julia und Eric ohne Probleme ins Finale, dort hatten sie dann gegen eine übermächtige Solinger Paarung keine Chance und belegten damit am Ende einen guten zweiten Platz. Ebenfalls im Mixed holten Diana und Michael bei den Senioren den zweiten Platz. Im Endspiel zogen sie knapp in drei Sätzen den Kürzeren. Den einzigen Bundesmeistertitel holte im DE U19 Julia Thielecke, sie erreichte das Finale und ging als Außenseiterin ins Spiel.Schnell hatte sie den ersten Satz mit 2:11 verloren. Allerdings ging der zweite Satz, zur Überraschung aller, ebenso glatt mit 11:2 an Julia. Mitten im dritten Satz gab dann die Solinger Spielerin völlig entkräftet auf, sie hatte wohl im Vorfeld mit einer Lungenentzündung zu kämpfen (Gute Besserung!) und Julia konnte sich somit über den Titel um DE U19 freuen. Aber auch die restlichen Friesdorfer konnten mit ihren gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein.
DJK Bundessportfest in Münster war eine Reise wert.
Neben den sportlichen Belangen, waren die Feierlichkeiten rund um das Sportfest mit Sicherheit ein absolutes Highlight. Schon am Freitagabend gingen wir mitten in Münster auf den Schlossplatz. Dieser war mit Festzelten, Bierbuden und einer Bühne nur für die Sportler/innen der DJK Vereine reserviert worden. Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde jedem klar, dass uns ein lustiges, aber auch anstrengendes Wochenende bevorstand. Nachdem wir uns erstmal um die Warsteinerbude platziert hatten, ging die Eröffnungsfeier auch schon los. Mit dem Titelsong der Veranstaltung „Sport bewegt Menschen“ war der Bann gebrochen und die Stimmung sofort auf dem Höhepunkt. Bis spät in die Nacht feierten wir mit tausenden von Sportlern den Auftakt zum Bundessportfest. Zum Glück lag unser Quartier nur einige hundert Meter vom Schlossplatz entfernt, was bei der großen Anzahl von Teilnehmern nicht selbstverständlich war.Natürlich waren wir am Samstagabend wieder auf dem Schlossplatz vertreten. Diesmal stand die große Abendveranstaltung an und sie begann mit dem Lied, das alle erwartet hatten „ Sport bewegt Menschen“.
Über 4,5 Stunden wurde ein hochklassiges Programm geboten, das am Ende mit der Coverband „Starlight Excess“ seinen krönenden Abschluss fand. Wie schon am Vortag, feierten wir auch diesmal kräftig mit und bestaunten vor allem Peter bei seinem akrobatischen Auftritt als „Tanzbär auf dem Stuhl“.
»hier geht es zu den Bildern!
DJK Bundesmeisterschaften 2006 in Friesdorf
Seit dem Wochenende ist es amtlich, die DJK Bundesmeisterschaften finden 2006 erstmals in Bonn statt. Damit kommt in den nächsten 12 Monaten einiges an Arbeit auf unseren Verein zu. Dies kann der Vorstand nicht alleine bewältigen und wir bitten jeden sich an der Arbeit zu beteiligen.