News

Tolle Spiele bei den 18. Friesdorf Classics!

Mo., 25. März 2024

(F.O.) Wenn die letzten Bälle der Saison gespielt sind und die ersten Sonnenstrahlen nach einem langen Winter sich zeigen, dann ist es endlich wieder so weit. Dann heißt es nach einem Jahr wieder: „Willkommen bei den Friesdorf Classics“.

Auch in diesem Jahr konnten wir erneut bei unseren Freunden vom 1.BC Beuel zu Gast sein und damit in einer der schönsten Badmintonhallen Deutschlands, wenn nicht „der“ schönsten Badmintonhalle, unser Turnier austragen. Vielen Dank liebe Beueler und Grüße von der richtigen Rheinseite an die „Schäl Sick" ;-).

Der erste Turniertag begann wie gewohnt verhalten, die ersten Mixed trafen ein und nach der Gruppenphase nahm das Turnier dann langsam an Fahrt auf.  Neben Miriam und Lukas, die im Mixed B bis ins Achtelfinale vorstießen, gelang auch Franziska und Roman der Sprung bis ins Viertelfinale. Hier musste sich die Friesdorfer Jugend dann leider in drei Sätzen geschlagen geben.

Im Mixed A erreicht Sonja mit Niklas das Finale. In einem umkämpften Spiel verloren die beiden dann im Dritten mit 21:18 und konnten sich über Platz 2 freuen.

Paukenschlag im DE B

Die erste faustdicke Überraschung des Turniers spielte sich im DE B ab. Unsere Jugendspielerin Franziska bestätigte die seit Monaten steil noch oben gerichtete Formkurve und krönte ihre tolle Leistung mit einem 23:21 und 21:17 gegen Nele Pruys vom SSV Heimerzheim.

Im DE A mussten sich Cindy und Corinna leider bereits in der Vorrunde verabschieden. Hanna wurde dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht und zog relativ ungefährdet ins Finale ein. Leider ging ihr dann auf der Zielgerade die Kraft aus und so musste sie sich gegen Caitlyn Böse vom BC SW Köln mit 21:16 und 21:15 geschlagen geben.

Im Herreneinzel B erlebten die Friesdorfer ein wahres Waterloo. Kein Spieler der Blau Weißen konnte sich hier für das Achtelfinale qualifizieren.

Deutlich besser machten es hingegen die Herren im A-Feld. Hier schafften mit Philipp, Max und J.P. gleich drei Friesdorfer den Sprung ins Viertelfinale. In einem rein Friesdorfer Duell behielt J.P. gegen Philipp die Oberhand und zog mit Max ins Halbfinale ein. Leider verloren hier beide ihre Spiele und so kam es im Spiel um Platz 3 erneut zu einem rein Friesdorfer Duell. Hier setze sich J.P. gegen Max mit 21:13 und 21:17 durch.

Der erste Turniertag war beendet, die Massagepistolen wurden rausgeholt und die meisten Spieler und Spielerinnen konnte ihre schweren Beine nicht mehr leugnen.

Der Sonntag begann gewohnt wuselig. 70 Doppelpaarungen waren am frühen Sonntagmorgen am Start und ließen die Tribüne zu einem kleinen Ameisenhaufen werden.

Ein besonderer Dank geht hier ausdrücklich an die Firmen Li Ning, Haribo und Mauel für die Unterstützung unseres diesjährigen Turniers. Vielen lieben DANK!!! Danke auch an Sebastian vom Kölner Racket-Shop, es war uns mal wieder ein Fest.

Friesdorfer Herren glänzen am Sonntag.

Die Geschichte im DD B ist schnell erzählt, leider schaffte keine Friesdorfer Paarung den Sprung ins Viertelfinale. Im DD A trafen Hanna mit Faye und Sonja mit Nela im Halbfinale aufeinander.  Sonja und Nela konnten das Spiel mit 21:14 und 21:16 für sich entscheiden und erreichen so das Finale. Leider verloren die zwei das Endspiel gegen Corinna Hoffschulz und Anne Liang (Lützenkirchen/Bergfried Leverkusen) mit 13:21, 21:16 und 21:16 und konnte sich trotzdem über einen guten 2. Platz freuen.

Im Herrendoppel B schafften zwei Friesdorfer Paarungen den Einzug ins Viertelfinale. Hier trafen Simon und Lukas (Setzplatz 1) auf die Friesdorfer Nachwuchshoffnung Roman und Luca. Für die zwei Youngster war die Hürde dann aber noch zu groß und Simon und Lukas zogen verdient ins Halbfinale ein. Doch bereits im Viertelfinale konnte man sehen, heute sollte für Simon und Lukas mehr gehen. Beide harmonierten immer besser auf dem Feld und feierten schlussendlich völlig verdient den Turniersieg. Das Endspiel gewannen die beiden Friesdorfer gegen Nicolas Helbing und Julius Selbach vom Siegburger SV mit 21:17 und 24:22.



Im HD A gelang Mirko und Philipp, sowie Max und J.P. der Einzug ins Viertelfinale. Während Mirko und Philipp sich gegen Bollmann/Siebert mit 21:17 und 21:19 geschlagen geben mussten, ging es für Max und J.P. um nicht weniger als die Titelverteidigung. Wie schon im letzten Jahr steigerten sich die beiden von Spiel zu Spiel und setzen sich im Endspiel erneut die Krone auf. Mit 21:16, 7:21 und 21:18 verteidigten die beiden Friesdorfer ihren Titel gegen Sebastian Güttge und Meikel Krüger vom Brühler TV erfolgreich.

Damit ging ein schönes Turnier mit spannenden Spielen und netten Leuten zu Ende. Der letzte Dank geht an alle fleißigen Helfer/innen und natürlich an das Orga-Team für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Wir freuen uns schon heute auf das Jahr 2025, wenn es dann wieder heißt „Willkommen bei den Friesdorf Classics“

Alle Ergebnisse der 18. Friesdorf Classics 2024
Fotos der 18.Friesdorf Classics 2024