News

DJK Bundesmeisterschaften in Schwabach!

Mi., 8. Juni 2011

(P.E) 19 Friesdorfer holen 32 Medaillen und 5 Titel bei den DJK-Meisterschaften in Schwabach! 

Es war gegen 17 Uhr am Freitagnachmittag als sich 19 gutgelaunte Friesdorfer auf den Weg in das knapp 420 Kilometer entfernte Schwabach machten. Ein großer Vorteil ergab sich von vornherein für alle: Keiner musste die Strecke mit dem Auto fahren, es wurde extra ein Bus für das Wochenende gemietet.

Unsere Boardstewards Christan und Lukas begrüßten uns im Bus. Sie führten die obligatorische Einweisung durch und wiesen auf die Notausgänge, Sauerstoffmasken und die Leuchtsignale am Boden hin. Einer lustigen Busfahrt mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, welches unsere gut verkleideten Stewards mehr zu Animatoren machte, stand also nichts mehr im Weg. Außer jede Menge Autos. Bis zur ersten Pause nach knapp zweieinhalb Stunden schafften wir es ganze 75 Kilometer weit. Trotzdem war die Stimmung im Bus ausgelassen, was nicht nur an der Ballermannmusik und den diversen Getränken lag.

Die erste Überraschung gab es noch auf der Busfahrt: Bei dem von Christian und Lukas vorbereiteten Allgemeinwissensquiz gewannen, sicherlich für viele bis jetzt noch unverständlich, Johannes und Jens Frieß. An der Raststätte Würzburg konnte Jens Herkens sein ganzes Können beweisen: Er konnte den aufgestellten Flaschenparcours mit verbundenen Augen ein wenig wacklig aber doch sicher überwinden und das ohne eine Flasche um zutreten. Unser Busfahrer Wolfgang brachte den mittlerweile tropfenden Bus (wir verloren Kühlwasser) nach gut sieben Stunden Fahrt sicher nach Schwabach.

Es folgte die Mannschaftspräsentation der Friesdorfer: Jeder Spieler kam einzeln aus dem Bus und wurde von den Mannschaftskollegen gebührend gefeiert. Nach dem Teamkreis wurden schnell die Sachen in die Schlafhalle am Vereinsheim der DJK Schwabach gebracht und ab ging es ins Partyzelt vor dem Vereinsheim. 

Das Friesdorfer-Partyvolk brachte, wie sollte es anders sein, die Party auf den Siedepunkt und die letzten suchten gegen 4 Uhr am Samstagmorgen nach unzähligen Maßkrügen, Cocktails und Spezialitäten vom Grill ihre Schlafsäcke in der dunklen Halle. Andere (alle die mitgefahren sind wissen wen ich meine) suchten in der Halle zuerst vergeblich nach der Tür und stolperten über schlafende Menschen um dann letztendlich doch irgendwann den richtigen Weg zur Toilette zu finden.

Gegen halb 8 bereits waren alle mehr oder weniger sicher auf den Beinen. Schnell noch eine Aspirin eingeworfen und dann ging es mit den Shuttlebus zur ca. 2 Kilometer entfernten Spielhalle. Noch kurz gefrühstückt und dann ging es auch schon los. Selbst die Schwabacher, die fürs Feiern nicht gerade unbekannt sind, mussten unsere geschlossene Mannschaftsleistung am ersten Partyabend neidlos anerkennen. 

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen war der Samstag aus Friesdorfer Sicht durchaus erfolgreich. Das letzte Spiel des Tages war gegen 21Uhr zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt war Duschen eine echte Herausforderung geworden, da alle Duschen in der Halle nur noch tropften und man sich das Wasser irgendwie zusammensammeln musste.

Letztendlich haben die Schwabacher das Problem aber bis zum zweiten Turniertag gelöst und organisatorisch an diesem Pfingstwochenende einen echt guten Job gemacht. Der Shuttleservice funktionierte prima, die Verpflegung und auch alles andere waren wirklich sehr gut. Nachdem die bestellten Pizzen gegessen waren und sich merkwürdige Nebenwirkungen eingestellt hatten, ging es nach dem ersten Turniertag natürlich zur Playersparty. Auch hier konnten die Friesdorfer ihre guten Leistungen vom Feld bestätigen, lediglich beim Bierpingpong macht den Schwabachern so schnell niemand was vor. Es wurde wieder bis tief in en Morgen gefeiert, die Polizei beendete zwar die musikalische Untermalung der Party, was jedoch niemanden vom Weiterfeiern abhielt.

Am Sonntagmorgen ging es wieder früh mit dem Shuttlebus in die Spielhalle zum traditionellen Morgenimpuls des Schwabacher Pfarrers. Spätestens jetzt war allen der Schlafentzug, das Feiern und die vielen Spiele am ersten Turniertag anzusehen. Trotzdem mussten viele Friesdorfer auch am Sonntag noch Spiele bestreiten, meist Halbfinal- oder Finalspiele. Gegen 16.30 Uhr waren alle Spiele beendet und die Siegerehrung begann. Insgesamt gab es für Friesdorf 5 erste, 10 zweite und 9 dritte Plätze. Das Problem mit unserem Bus war zu diesem Zeitpunkt auch gelöst und wir konnten gegen 18 Uhr die Goldschlägerstadt Schwabach in Richtung Bonn verlassen.

Auf der Rückfahrt ging es ruhig zu, alle versuchten ein wenig Schlaf nachzuholen. Aber eine Überraschung hatten wir noch für Johannes: Als alle bereits nach einer kurzen Pause im Bus waren, haben wir den Bus hinter ein paar LKW versteckt. Johannes machte große Augen, als der Bus plötzlich ohne ihn weg war. Michael, Lukas und Tim, die sich versteckt hatten um Johannes zu beobachten, berichteten, dass sie ihn noch nie so schnell haben laufen sehen.

Um halb 12 am Sonntagabend kamen wir dann wieder an unserer Halle an. Leider konnte Wolfgang den Bus nicht durch die enge Schulhofeinfahrt an der Michaelschule fahren und es gab somit auf den letzten Metern noch einen ärgerlichen kleinen Lackschaden.

Fazit:

Es waren wie immer tolle DJK-Bundesmeisterschaften mit insgesamt 32 Medaillen für Friesdorf, so viele wie noch nie. Schwabach war ein wirklich guter Gastgeber mit einer tollen Organisation, wir kommen mit Sicherheit wieder zu euch! An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Wolfgang, der uns sicher nach Schwabach und zurück brachte.

Bevor jetzt die einzelnen Platzierungen aufgelistet werden, starte ich schon mal einen Aufruf: Nächstes Jahr geht es, wie schon 2009, nach Plaidt und wir wollen endlich über 30 Personen dabei haben und den Solingern Konkurrenz machen. Also, merkt euch schon mal das Wochenende 19./20. Mai 2012( voraussichtlicher Termin) vor! Es lohnt sich!

Die Ergebnisse:

1. Platz U17 MX: Cathrin Kozik( Rixbeck)/ Frederic Franzen
1. Platz U19 MX: Kathrin Tschauder( Brakel)/ Tim Heinen
1. Platz Sen-B HD: Christian Deter/ Eric Ihnen
1. Platz Sen-B DE: Felicitas Philips
1. Platz Sen-B MX: Felicitas Philips/ Christian Deter

2. Platz U15 DD: Julia Kallscheuer/ Fee Bröker( Ewerswinkel)
2. Platz U17 HE: Frederic Franzen
2. Platz U17 MX: Julia Kallscheuer/ Jens Frieß
2. Platz U19 HE: Tim Heinen
2. Platz U19 HD: Frederic Franzen/ Benjamin Klotz
2. Platz U19 DD: Maria Conzen/ Miriam Halm
2. Platz Sen-B HE: Christian Deter
2. Platz Sen-B DE: Carmen Henrichs
2. Platz Sen-C HE: Frederic Bayer
2. Platz O35 HE: Michael Anhäuser

3. Platz U17 HE: Jens Frieß
3. Platz U19 HE: Johannes Faust
3. Platz U19 DE: Miriam Halm
3. Platz Sen-A/B DD: Felicitas Philips/ Carmen Henrichs
3. Platz Sen-A MX: Anne Tschauder( Brakel)/ Michael Anhäuser
3. Platz Sen-B HE: Eric Ihnen
3. Platz Sen-C HE: Patrick Ellermann
3. Platz Sen-C HD: Tim Heinen/ Frederic Bayer
3. Platz Sen-C MX: Miriam Halm/ Lukas Düren

Hier geht es zu den Bildern!