News

Li - Ning Singapore Open 2010!

Di., 22. Juni 2010

(J.H) Auch in diesem Jahr haben sich Michael und Jens auf den Weg nach Singapur begeben, um - neben einem touristischen Rahmenprogram - mit den Singapore Open einen der Höhepunkte des Badmintonjahres live und hautnah mitzuerleben. Der diesjährige Sponsor war "Li Ning", welcher den "Li Ning Singapore Open 2010" den Namen gegeben hat. Der Austragungort, das "Singapore Indoor Stadium", war in diesem Jahr erstmals unmittelbar mit der hochmodernen U-Bahn zu erreichen, was die Anreise an den Spielort sehr komfortabel machte. Bei Temperaturen von über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit war dieses klimatisierte Verkehrsmittel sehr angenehm. Im Jahr 2009 musste das letzte Wegstück noch mit einem Bus zurückgelegt werden.

Wie im letzten Jahr gönnten sich Michael und Jens wieder die "Premium Seats"-Dauerkarte. Dadurch waren Plätze mit guter Sicht in unmittelbarer Nähe der Spielfelder durchgehend garantiert. Zu den Singapore Open 2010 waren leider so gut wie keine Chinesen an den Start gegangen. Dies lag daran, dass in China zur gleichen Zeit Ligaspiele stattfanden. Darunter litt zwar etwas die Qualität (insbesondere fehlte der Ausnahmespieler Lin Dan im Herreneinzel) bzw. die Zuschauerzahlen. Jedoch konnten sich dadurch andere Spieler in den Vordergrund spielen und es wurden emotionslose inner-chinesische Spiele vermieden.

Im Herreineizel gab es Parallelen zum Vorjahr: Die beiden Topgesetzten Peter Gade (Dänemark) und Lee Chong Wei (Malaysia) erreichten nicht das Finale. Peter Gade wurde vom Vorjahreszweiten Boonsak Ponsana aus Thailand in einem sehenswerten Halbfinalspiel bezwungen. Lee Chong Wei musste sich bereits im Viertelfinale dem Indonesier Sony Kuncoro geschlagen geben. Es kam im Finale zum Aufeinandertreffen von Boonsak Ponsana mit Sony Kuncoro. In einem starken Finalspiel hatte Kuncoro mit 21:16 und 21:16 letzlich verdient den Einzelitel eingefahren. Keinen Erfolg hatte der Beueler Marc Zwiebler. Er schied bereits in der ersten Runde gegen Joachim Persson mit 14-21 21-15 21-16 aus.

Da auch Nicole Grether im Dameneinzel in der ersten Runde bzw. an der Seite von Charmain Reid im Doppel in der zweiten Runde ausschied, waren zu einem frühen Zeitpunkt keine deutschen Spieler mehr im Feld.

Die us-amerikanischen Überraschungsweltmeister von 2005, Toni Gunawan und Howard Bach, konnten sich mit ihrem konsequenten und agressiven Angriffsspiel im Herrendoppel bis in das Finale vorkämpfen. Dort unterlagen Sie allerdings den während des gesamten Turnieres hervorragend aufgelegten taiwanesien Doppel Fang / Lee. Gunawan und Bach waren sicherlich einer der absoluten Highlights des Turniers. So spektakulär hat bei diesem Turnier sonst keiner gespielt. Der Titel im Dameneinzel ging an die Topgesetzte Inderin Saina Nehwal. Diese ging unbeirrt ihren Weg in das Finale und konnte dort den bis dahin überraschenden Siegeszug der erst 16jährige Taiwanesin Tzu Ying Tai - welche durch die Qualifikationsvorrunde erst in das Turnier kam (!) - letztlich klar beenden. Im Damendoppel kam es zu einer echten Überraschung: Die Lokalmatadore Sari / Yao aus Singapur gewannen mit großer Unterstützung durch die anwesenden Fans das Damendoppelfeld. Dies sorgte stimmungsmäßig natürlich für den Höhepunkt des Turniers.

Wenn schon nicht durch Gade im Herreneinzel, konnte Dänemark zumindest im Mixed einen Titel verbuchen. Kamilla Rytter-Juhl und Thomas Laybourne gewannen jede Runde und konnten im Finale auch die bewährte indonesische Paarung Natsir/Widianto besiegen.

Natsir/Widianto hatten im Viertelfinale gegen das furios aufspielenden dänischen Nachwuchsmixed Pedersen / Bonde schon fast eine Niederlage hinnehmen müssen, bis sich die indonesischen Routiniers doch noch durchgesetzt hatten.

Neben in weiten Teilen hochklassigen Badmintonspielen konnte man abseits des unmittelbaren Spielgeschehens durchaus interessante Beobachtungen machen. Insbesondere der Gastronomiebereich im hinteren Stadionabschnitt war ein Ort von spannenden Begegnungen: So saß der - dem eingefleischten Badmintonkenner sicherlich gut bekannte - ehemalige indonesische Spitzenspieler Hiang Eng dort. Er war als Coach der singapurianischen Mannschaft vor Ort. Der Gastronomiebereich diente darüber hinaus dem indischen Damendoppel Gutta / Ponnappa als provisorische Umkleidekabine, als diese sich mit einer neuen Badmintonkollektion einkleiden ließen. Die beiden jungen Damen ließen jedoch nicht jeglichen Anstand vermissen und verzichteten auf allzu aufreizenden Wäschewechsel.

Doch auch in anderen Ecken Singapurs konnte man auf Spitzenspieler treffen: Einige englische Spieler wie Anthony Clark und Nathan Robertson saßen zusammen in einer Filiale einer bekannten amerikanischen Kaffeehauskette. Da allesamt zu diesem Zeitpunkt schon aus dem Turnier ausgeschieden waren, konnten sie in aller Ruhe Ihren Kaffee genießen. Die übrigen Gäste nahmen von den Herrschaften keine besondere Notiz. Der Aufmerksamkeit von Michael und Jens als ausgewiesene Kenner der Badmintonszene (viele vergleichen Sie als Netzer und Delling des Badmintonsports) entgingen sie jedoch keinesfalls.

Einen besonderen Achtungserfolg erzielte Jens in einer an das Stadion angrenzenden Halle an einer "Ballwand", welche dem Prinzip der Torwand folgt. Er schaffte es, drei von sechs Federbällen "einzulochen" und gewann eine kleine Sporttasche des Hauptsponsors Li Ning sowie das Erstaunen einiger umstehender Zuschauer. Dass die übrigen Kandidaten an der Ballwand so gut wie ausschließlich (asiatische) Kinder und Jugendliche waren, tat dem Stolz über diesen Erfolg bei Jens keinen Abbruch. Er fühlte sich als Botschafter der westlichen Badmintonwelt, der im asiatischen Raum mit diesem überraschenden Erfolg kundgetan hatte, dass auch in Europa der gefiederte Sport auf hohem Niveau gespielt wird...

Endspiele:
HE - Sony Dwi Kuncoro (INA) - Boonsak Ponsana (THA) 21.16 21:16
DE - Saina Nehwal (IND) - TAI Tzu Ying (TPE) 21:18 21:15
HD - Chieh Min / Sheng Mu (TPE) - Gunawan / Bach (USA) 21:14 21:15 
DD - Sari / Lei (SIN) - Min Jung / Hyo Jung (KOR) 21:17 22:20 
MX - Laybourn / Rytter Juhl (DEN) - Widianto /Natsir (INA) 21:12 21:15

Mehr Infos auf: http://www.singaporebadmintonopen.sg/

»hier gehts zu den Bildern!